RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Termsymbole von p3-Zuständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerLieferjunge



Anmeldungsdatum: 18.10.2021
Beiträge: 1

Beitrag DerLieferjunge Verfasst am: 18. Okt 2021 02:01    Titel: Termsymbole von p3-Zuständen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag alle zusammen. Ich stehe in einer Übung vor einem kleinen Problem und zwar sollten wir alle möglichen Termsymbole von einer p3 Konfiguration darstellen. Ich hatte soweit alles richtig, jedoch hatte ich einen Term zu viel und zwar den 4S_1/2. Der Grundzustand einer p3 Konfiguration ist ja 4S_3/2 (4 steht für die Spinmultiplizität 2S+1)
Und für den Gesamtdrehimpuls gilt ja dass er von J+S; J+S-1 ....bis |J-S| geht. Warum gibt es dann keinen J= 1/2 Zustand in diesem Fall.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich habe bisher leider noch keine Antwort gefunden.

Meine Ideen:
Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik