RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kein "Studentenleben"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Larss
Gast





Beitrag Larss Verfasst am: 14. Jul 2021 12:30    Titel: Kein "Studentenleben" Antworten mit Zitat

Ich stelle immer wieder fest, dass ich mit saufen, jede Woche feiern und "das Leben genießen" wie ein Student einfach nichts anfangen kann.

In meinem Kopf haben die Klausuren und gute Leistungen (in Studium und Beruf) eine hohe Priorität, genau wie ein gepflegter Lebensstil. Ich studiere, um mein Wissen zu erweitern und mich mit Menschen zu umgeben, die mir ähnlich sind. Leider habe ich solche Menschen bisher (3. Semester) kaum kennen gelernt...

Das soll nicht heißen, dass ich nicht trotzdem Freunde habe, Spaß habe, auch mal Alkohol trinke oder etwas feiere. Bin auch ein sehr sozialer Mensch und kann mich sehr gut mit anderen Menschen unterhalten und austauschen.
Aber bei morgens um 9 nach der Klausur literweise Bier aus dem Schlauch saufen und Abends dann Party mit Saufspielen - da hört meine Freude einfach auf.

Nun mache ich mir Sorgen, ob ich der einzige bin, dem es so geht. Und ob ich dadurch vielleicht einen Nachteil im Studium aber auch im Leben haben werde - meine Kommilitonen sind bisher zwar gute Partner beim Lernen/Arbeiten gewesen, aber abseits davon, wie gesagt... da wird mir das teilweise zu asozial (verzeiht mir den Ausdruck, aber so kommt es mir vor)

MUSS man als Student so sein? Wird das irgendwann "besser" werden? Werde ich im Berufsleben dadurch evtl. Probleme haben (beim Aufstieg, Karriere, etc..)?

Wie gesagt, ich komme damit einfach nicht klar...
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Jul 2021 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Larss,
mach Dir keinen Kopf. Durch Saufen ist noch keiner schlauer geworden.
Zieh' Dein Studium kurz und knackig durch - dann siehst Du die Suffköppe bald im Rückspiegel.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 14. Jul 2021 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Werde ich im Berufsleben dadurch evtl. Probleme haben (beim Aufstieg, Karriere, etc..)?


<ironie ein>
Im Vertrieb wirst du evtl Probleme haben, wenn du nicht trinkfest bist.
<ironie aus>

Mein Studium liegt sehr lange zurück, aber ich denke immer noch gerne an die Instituts-Weihnachtsfeiern, wo ich am Klo am Boden liegend von der Reinigungsfrau geweckt wurde und mich nur an irgendsowas wie Birnenschnaps erinnern konnte - danach Filmriss Big Laugh

Ich war dann aber auch froh, dass sich mein Leben änderte, denn wäre ich wissenschaftlicher Mitarbeiter geblieben, wäre ich vermutlich Alkoholiker geworden.

Ich finde es schlimm, wenn man in unserer Gesellschaft mit Alkohol nicht umgehen kann und nicht weiß, wo Schluss ist. Das Münchner Oktoberfest ist eine Institution, wo genau dieses Vergessen von Maß und Ziel hochoffen zelebriert wird. Das ist aber nur ein Tag im Jahr und für mich somit in Ordnung. Wenn Kampftrinken aber zur Lebensgewohnheit wird, dann stimmt etwas nicht...

Also Sorgen musst du dir keine machen... Prost

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
masterpie



Anmeldungsdatum: 13.11.2019
Beiträge: 408

Beitrag masterpie Verfasst am: 16. Jul 2021 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars,

Mathefix hat Dir die exakt passende Antwort gegeben. Auch mein Studium liegt schon Lichtjahre zurück. Wir haben auch gefeiert und mal einen gehoben. Aber alles in Grenzen der Vernunft. Traurig ist nur, dass es sowenig vernünftige Menschen wie Dich gibt. Man sollte auch nie vergessen, dass Alkohol ein Gift ist und Hirnzellen zerstört. Also wenn Du mit über 50 eines Tages noch mit dem Kopf arbeiten willst, dann lebe so weiter wie bisher. Die anderen Mitstudenten, die das nicht begreifen, kannste ohnehin nur bedauern und mehr nicht.

Bleibe standhaft!
Masterpie

_________________
Wir denken zu viel und fühlen zu wenig. (Charlie Chaplin)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic