RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ultraschallwellen Ortsauflösung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 27. Jun 2021 22:09    Titel: Ultraschallwellen Ortsauflösung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, bei folgender Aufgabe komme ich nicht weiter.
Dies liegt evtl auch daran, dass ich nirgendwo eine gute Erklärung zu der axialen Ortsauflösung oder Nahfeldlänge etc finde und wir das in der Vorlesung nicht besprochen haben, aber nun im Praktikum erwartet wird.

Woher weiß ich zB das gilt: Die minimal mo?gliche axiale Ortsauflo?sung entspricht der Wellenla?nge der Ultraschallwellen im Medium (hier: Wasser).

Ist das die Definition der minimal möglichen axialen Ortsauflösung was ist das und wie lautet der Lösungsweg der Aufgabe? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen.

Danke

Meine Ideen:
Schönen Abend



3D08343A-5CCD-4F47-A838-EF9C1B66C020.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3D08343A-5CCD-4F47-A838-EF9C1B66C020.jpeg
 Dateigröße:  98.81 KB
 Heruntergeladen:  98 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 29. Jun 2021 01:16    Titel: Re: Ultraschallwellen Ortsauflösung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke, es geht hierbei um die axiale Ausdehnung des Schallfeldes eines Schallkopfes. Dazu musst Du entweder eine Formel finden oder simulieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schallfeld#/media/Datei:Soundfield_Water_4MHz_TransducerRadius5mm.png

Meiner Erinnerung nach ist das Schallfeld im Bereich der Nahfeldlänge immer irgend ein Anteil vom Schallfeldradius, ich weiß den Zahlenwert aber nicht mehr.

Es kann auch sein, dass Ihr diesen Zusammenhang in der Vorlesung über das Beugungslimit behandelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufl%C3%B6sung_(Mikroskopie)#Formeln

Für die Nahfeldlänge des Schallkopfes gibt es die Formel:



Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik