RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstände in Parallelschaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
relesch8



Anmeldungsdatum: 14.06.2021
Beiträge: 1

Beitrag relesch8 Verfasst am: 14. Jun 2021 16:38    Titel: Widerstände in Parallelschaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey liebe Freunde der Physik,
ich stehe vor einer Aufgabe, die mir sehr Probleme bereitet - nunja, ich verstehe nicht mal richtig die Aufgabe.. Es ist eine Aufgabe aus dem 2. Semester im Modul Experimentalphysik.
Die Aufgabe: Welche Größe muss R1 bei gegebenem Widerstand R0 haben, damit der Eingangswiderstand zwischen den beiden Anschlüssen der dargestellten Schaltung gleich R0 ist?
Hier mal ein Link zu der Schaltung (via Dropbox): https://www.dropbox.com/s/nzhkka8q4xr8q5l/Screenshot 2021-06-14 162933.png?dl=0





Meine Ideen:
Wie bereits geschrieben, verstehe ich die Aufgabe nicht richtig.. Meine Gedanke dazu ist: Widerstände sind ja Verbraucher. Bei Hintereinanderschaltung zweier Widerstände addieren sie sich ja. Von daher ergibt es für mich keinen Sinn, denn wenn an beiden Anschlüssen der selbe Wert rauskommen müsste, müsste R1+R1+R0=R1+R1 sein. Das kann ja nicht stimmen?
Also habe ich einen Denkfehler beim Verstehen der Aufgabe drin. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Ich hab wirklich keine weitere Idee, wie die Aufgabe gemeint sein könnte.. smile

MfG
relesch8
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1549

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 14. Jun 2021 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst so viel das die gesamte Schaltung Rg den gleichen Wert wie R0 haben soll.
Also stelle mal die Gleichung auf um Rg = R0= ...
Dann das ganze Gebilde nach R1 auflösen.
Du hast sowohl Reihen- als auch Parallelschaltungen vorliegen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik