RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetfeld verschwinden lassen ohne Zauberkräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
CeldonShooper



Anmeldungsdatum: 03.06.2021
Beiträge: 1
Wohnort: leipzig

Beitrag CeldonShooper Verfasst am: 03. Jun 2021 19:55    Titel: Irgendwie hat das mit der Anmeldung nicht geklappt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend, ich habe zur Vorbereitung auf die kommenden Prüfungen unter anderem diese (siehe Bild) Aufgabe gestellt bekommen. Leider fehlt mir dieses mal selbst der erste Ansatz. Hat jemand eine Idee?

Meine Ideen:
Leider existiert noch kein Ansatz, obwohl ich weiß, dass es Grundvoraussetzung ist. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie ich ohne der Stromstärke an das Magnetfeld kommen soll und die ja überall gleich ist und sich damit rauskürzen sollte.



Willkommen im Physikerboard!
Ich habe Deine beiden Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.
Viele Grüße
Steffen



Screenshot_20210603-194556_Drive.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20210603-194556_Drive.jpg
 Dateigröße:  215.04 KB
 Heruntergeladen:  121 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 03. Jun 2021 22:06    Titel: Re: Irgendwie hat das mit der Anmeldung nicht geklappt Antworten mit Zitat

Hallo,

CeldonShooper hat Folgendes geschrieben:
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß wie ich ohne der Stromstärke an das Magnetfeld kommen soll und die ja überall gleich ist und sich damit rauskürzen sollte.


das sieht nach einer Aufgabe zum Biot-Savart'schen Gesetz und zum Durchflutungsgesetz aus.

Du rechnest zunächst mit der Stromstärke I. Entscheidend ist nicht, wie groß diese Stromstärke ist, sondern dass sie überall gleich groß ist.
Das kommt daher, dass das B-Feld aufgrund des unendlich langen Leiters entgegengesetzt zum Magnetfeld aufgrund des Kreises gerichtet ist. Wenn Du die Stromstärke verdoppelst, werden beide Anteile verdoppelt. Es kommt also auf das I nicht an.

Sehr wohl kommt es aber auf den Abstand r des unendlich langen Leiters an, daher lautet die Aufgabe: "Bestimme r".


Viele Grüße
Michael
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 04. Jun 2021 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich im Grunde um drei Teilaufgaben.

1. Magnetfeld im Mittelpunkt einer kreisförmigen Leiterschleife.



2. Magnetfled im Abstand r um einen geraden Leiter.



3. Überlagerung beider Felder, so dass das resulitierende Feld verschwindet. Hierbei ist r geeignet zu bestimmen.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik