RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromaufnahme Wärmestrahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sunnyhunny



Anmeldungsdatum: 30.05.2021
Beiträge: 1

Beitrag Sunnyhunny Verfasst am: 30. Mai 2021 19:16    Titel: Stromaufnahme Wärmestrahler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute,
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe:
In einem Badezimmer soll ein elektrischer Wärmestrahler mit einer Aufnahmeleistung von 600 W angebracht werden. Der nutzbare Wirkungsgrad des Strahlers beträgt n = 90%.
Welche Stromaufnahme hat der Strahler, wenn sein elektrischer Widerstand 24 ? beträgt? Etwa..

Anmerkung: für diese Aufgabe darf man keinen Taschenrechner benutzen...

Meine Ideen:
Ich habe mit der Formel P = I^2/R rechnen wollen, ich weiss nur nicht wie ich die Wurzel im Kopf aus dem Produkt aus Leistung und Widerstand berechnen soll...
Habt ihr da Anregungen oder ist mein Rechenweg falsch...
Die Lösung lautet 5 A und somit wäre mein Rechenweg ebenso falsch unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Mai 2021 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sunnyhunny hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mit der Formel P = I^2/R rechnen wollen, ...


Die Formel stimmt nicht. Richtig ist



Sunnyhunny hat Folgendes geschrieben:
... ich weiss nur nicht wie ich die Wurzel im Kopf ... berechnen soll


Na ja, die Wurzel aus 25 wirst Du doch wohl noch hinkriegen. Selbst wenn das mit dem Produkt richtig gewesen wäre, ist die Wurzel aus 144 und die Wurzel aus 100 doch auch nicht allzu schwer, oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik