RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat Elektronenbeugungsröhre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 27. Mai 2021 20:30    Titel: Referat Elektronenbeugungsröhre Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann sich einer mein Referat anschauen ? Danke im Voraus!
https://www.mediafire.com/file/e9f2pmncr96hezl/Elektronenbeugung_Demo.pptx/file

Meine Ideen:
im Link

Edit schnudl: ich hab deine Präsentation hier hergestellt und nach pdf umgewandelt. Fall es nicht ok ist, sag es mir, dann werde ich das wieder löschen.



Elektronenbeugung Demo.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Elektronenbeugung Demo.pdf
 Dateigröße:  1.52 MB
 Heruntergeladen:  154 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Mai 2021 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir das angesehen (obwohl ich solche Hausaufgaben nicht gerne begutachte und das im Grunde auch nicht hierher gehört...)

Du gehst auf die Kristallstruktur von Graphit nicht ein und die beiden Netzebenabstände fallen irgendwie vom Himmel. Es gibt ja in der hexagonalen Struktur die Netzebenen mit den Abständen 213pm, 123pm, 0.805pm, 0.71pm, 0.59pm, 0.489pm, ... schau dir mal so ein Gitter an! Im Bild habe ich das (etwas schlampig) eingezeichnet. Die hexagonale Elementarzelle ist rot.

Du solltest vielleicht erwähnen, warum nur diese beiden ersten Netzebenen relevant sind (orange, grün), nicht aber z.B. blau, bzw. herauszufinden versuchen warum diese keine Rolle spielen, falls diese Frage kommt - ich würde sie definitiv stellen, denn es ist unlogisch, sich auf ausgerechnet diese beiden Richtungen zu fokussieren, wo doch jede Netzebene eine Bragg-Beugung verurachen kann.

Zitat:
Einzelkristall streut Elektronenwelle nur dann, wenn er genau im Glanzwinkel
der Braggbeziehung zum einfallenden Strahl steht


So stimmt das nicht, bzw. ist schlampig formuliert. Ich würde es etwa so formulieren:

Zitat:
Wenn der Strahl unter einem richtigen (Glanz) Winkel (entsprechend Bragg Gleichung) auf den Kristall fällt, so kommt es in genau einer Richtung zu konstruktiver Interferenz aller an den Atomen gestreuten Kugelwellen, was einer Reflexion an der Gitterebene entspricht.


Der Rest wäre für mich halbwegs OK...



Graphen.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Graphen.PNG
 Dateigröße:  173.65 KB
 Heruntergeladen:  147 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 28. Mai 2021 16:24, insgesamt 6-mal bearbeitet
gast_free
Gast





Beitrag gast_free Verfasst am: 28. Mai 2021 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich mir gerne angesehen. Ich lade aber keine Worddokumente von nicht verifizierbaren Quellen herunter. Keine Ahnung was ich mir da alles auf meinen Rechner einfangen kann. PDF ist für mich das äußerste. Es geht um meine IT-Sicherheit.
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 28. Mai 2021 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

ISt die Präsentation sehr schlecht ? Also insgesamt ? Ich habe es leider schon abgeschickt
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 28. Mai 2021 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

wir sollten nämlich vieles sehr streng Zusammenfassen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Mai 2021 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand hat gesagt, sie wäre schlecht... Thumbs up!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 28. Mai 2021 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok Danke für deine Antwort. Ich bewundere die Physik sehr und möchte es auch später studieren, deswegen ist es mir sehr wichtig, dass ich mir durch diese Präsentation eine gute Note sichere
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Mai 2021 06:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schulnoten in Physik sind für ein Physikstudium ziemlich unerheblich.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 30. Mai 2021 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber mit einer guten Note kann man sich zu einem Studium wagen
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Mai 2021 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

OT:

Steve Benson hat Folgendes geschrieben:
Ja aber mit einer guten Note kann man sich zu einem Studium wagen


Ich würde es mal so formulieren: wenn du in Physik schon in der Schule eher schlecht bist und dich durchquälst, wird ein Physikstudium wohl eher das Falsche für dich sein.

Ob du jetzt aber als Note eine 1 oder 2 hast, danach fragt dich dann niemand mehr Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Steve Benson



Anmeldungsdatum: 14.01.2021
Beiträge: 234

Beitrag Steve Benson Verfasst am: 30. Mai 2021 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hast du denn Physik studiert ? Ist das denn sehr schwer ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 30. Mai 2021 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Steve Benson hat Folgendes geschrieben:
hast du denn Physik studiert ? Ist das denn sehr schwer ?


Ich glaube, diese Diskussion ist schon etwas Off-Topic...
Aber ja, ich hab das vor 35 Jahren studiert, und schwer: "jein" ... es war eine Menge zu lernen, aber was großen Spaß macht, geht auch leicht von der Hand. Es waren quasi fünf Jahre "Hobby".

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik