RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entstehung größerer Sterne - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Apr 2021 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

schmu hat Folgendes geschrieben:
Oder um es noch anders zu formulieren, wenn wir jetzt eine Gaswolke haben mit sagen wir 100 Sonnenmassen dann verstehe ich nicht wieso jetzt daraus ein Stern mit 100 werden sollten und nicht 100 mit 1 oder auch mal welche mit 2 oder 3 meintwegen aber wieso wirds so groß, das ist mein Problem damit.


Wer sagt denn dass das nicht passiert? Tatsächlich ist das sogar der Normalfall. Protostellare Gas- uind Staubwolken fragmentieren beim Kollaps in große und kleine Kerne. Die Tatsache, dass die Massen von Sternen einer Pareto-Verteilung folgen, legt nahe, dass dieser Prozess von sehr vielen Faktoren abhägt. Die Bildung kleiner Sterne ist dabei wahrscheinlicher, als die von großen und ab und zu entsteht zufällig auch mal ein ganz großer. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
schmu
Gast





Beitrag schmu Verfasst am: 26. Apr 2021 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hat Folgendes geschrieben:

Wer sagt denn dass das nicht passiert? Tatsächlich ist das sogar der Normalfall. Protostellare Gas- uind Staubwolken fragmentieren beim Kollaps in große und kleine Kerne. Die Tatsache, dass die Massen von Sternen einer Pareto-Verteilung folgen, legt nahe, dass dieser Prozess von sehr vielen Faktoren abhägt. Die Bildung kleiner Sterne ist dabei wahrscheinlicher, als die von großen und ab und zu entsteht zufällig auch mal ein ganz großer. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.

Ja gut aber es könnte doch auch sein das die großen durch Verschmelzungen entstehen und sonst garnicht, wie hat man das denn herausgefunden durch Computersimulationen? Weil beobachten kann man das ja schlecht, jedenfals nicht bevor es gezünded hat.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Apr 2021 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

schmu hat Folgendes geschrieben:
Ja gut aber es könnte doch auch sein das die großen durch Verschmelzungen entstehen und sonst garnicht, wie hat man das denn herausgefunden durch Computersimulationen?


Ja, sowas wird berechnet. Ob man dafür eine Computersimulation braucht, weiß ich allerdings nicht.

schmu hat Folgendes geschrieben:
Weil beobachten kann man das ja schlecht, jedenfals nicht bevor es gezünded hat.


Sicher könnte man das beobachten. T-Tauri-Sterne und Herbig Ae/Be Sterne sind ja auch sehr gut zu sehen. Das Problem besteht darin, dass die Fusion in noch größeren Objekten so schnell zündet, dass man schon sehr viel Glück bräuchte, um einen zu finden, bei dem das noch nicht passiert ist.
schmu
Gast





Beitrag schmu Verfasst am: 27. Apr 2021 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja das geht? Ich dachte bei so jungen Sternen ist Extinktion ein Problem.
Naja ich glaube ich hatte eine falsche Vorstellung von den Zeitrahmen der Kontraktion und dem ganzen das dauert ja wohl doch alles sehr viel länger als ich geglaubt habe deswegen war mir nciht klar das die noch soviel Masse ansammeln können bevor es dann stabilisiert wird durch die Fusion.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie