RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombabstoßung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
heute24



Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 17

Beitrag heute24 Verfasst am: 12. Jun 2020 15:25    Titel: Coulombabstoßung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen:

Ist es möglich zu berechnen wie nah sich ein Elektron einer Negative Platte nähren kann? Bis das Elektron zurück reflektiert wird?

Benötigt wird wohl einmal die Kinetische Energie des Elektrons sowie die Ortsfeste Ladung der Platte.

Ich habe in der Literatur keine Brauchbare Formel gefunden. Hat jemand ein Rat?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 12. Jun 2020 15:56    Titel: Re: Coulombabstoßung: Maximale Annäherung von zwei Gleichna Antworten mit Zitat

heute24 hat Folgendes geschrieben:
Benötigt wird wohl einmal die Kinetische Energie des Elektrons sowie die Ortsfeste Ladung der Platte.

...und auch die Ausdehnung der Platte. Im Idealfall einer unendlich ausgedehnten Platte mit der Flächenladungsdichte ist das E-Feld ja unabhängig vom Plattenabstand, .

Das Elektron im Feld der negativ geladenen Platte hat eine potentielle Energie. Um das Elektron aus dem Unendlichen in die Nähe der Platte zu bringen, braucht es also Energie. Würde man das Elektron auf die Platte schiessen, so würde es sich annähern, bis die ursprüngliche Gesamtenergie (pot. und kin.) sich in rein potentielle Energie gewandelt hat, dann sich wieder entfernen.
heute24



Anmeldungsdatum: 10.08.2019
Beiträge: 17

Beitrag heute24 Verfasst am: 13. Jun 2020 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Für die Antwort.

Ich meine jedoch nur eine Negative Platte, Kein Kondensator.

Daher ist das E-Feld der Platte Inhomogen und somit auch die Kraft.

Bei einer Konstanten kraft wäre es sehr einfach zu Berechnen.

Mein Problem ist nur, wie ich es mit einer immer Stärker werdende Kraft Berechnen muss.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5874

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Jun 2020 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Feld einer einzelnen, unendlich grossen Platte mit homogener Flächenladungsdichte ist homogen. Natürlich ist dies nur ein Idealfall, das Potential einer Ladung im Feld dieser Platte wäre plus/minus unendlich.

Ist das Feld der Platte , so muss die Arbeit



geleistet werden, um die Ladung q von einem Ort nach zu bewegen. ist das el. Potential, das bei einer statischen Ladungsverteilung existiert.

Bewegt sich ein Elektron entlang einer Feldlinie, so nähert es sich der Platte an, bis die kinetische Energie null ist. Hat es also in einem Punkt r1 die kinetische Energie , so nähert es sich bis zum Punkt r2 mit

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik