RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Saftspender
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Pauull



Anmeldungsdatum: 26.05.2020
Beiträge: 1

Beitrag Pauull Verfasst am: 27. Mai 2020 18:40    Titel: Saftspender Antworten mit Zitat

Meine Frage:
- Orangensaft Saftspender (Dichte: = 1.045 g/cm³)
- wird er mit einem Deckel luftdicht (!) verschlossen.
- Gesamthöhe von H= 30 cm
- Füllstandshöhe von H1 = 25 cm gefüllt
- Grundfläche des Behälters A= 200 cm^2
- Saft am Hahn entnommen wird, entspannt
sich die eingeschlossene Luft isotherm (p*V= isotherm)
-Umgebungsdruck: p= 1013 hPa


Frage: Wie viel ml Orangensaft kann entnommen werden bis der entstehende Unterdruck im Behälter eine weitere Entnahme verhindert ?

Meine Ideen:
Meine Grundidee war:

das ich erstmal die inneren Druck berechene => p(0,25) = ?*g*H1
= 2560,25 N/m^2

Meine zweite Überlegung war das so lange mit der Höhe H1 spiele bis der innere Druck gleich oder größer ist als der Umgebungsdruck.
Ich bin auf einem wert von
H2:0,1m gekommen und mit einem Druck von 1024,1N/m^2

Da der innere und Umgebungsdruck fast gleich oder größer sein muss

Als nächstes habe ich Das Volumen von H1 und H2 berechnet
H1= 25cm*200cm^2 = 5000cm^3 = 5000ml (milliliter)
H2= 10cm*200cm^2 = 2000cm^3 = 2000ml

Somit ein Differenz von 3000ml

Ich bin mir nicht sicher, ob ich was flasches berechnet habe irgendwo einen Denkfehler habe


Ich wäre für jede Hilfe dankbar
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 27. Mai 2020 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauull,

Du hast nur den Schweredruck des Safts berechnet. In dem Saftspender ist aber auch noch Luft enthalten. Am Anfang steht das Luftvolumen unter dem Atmosphärendruck von 1013 hPa. Da das viel mehr ist, als die rund 25 hPa des Schweredrucks vom Saft, kannst Du den Beitrag der Luft zum Gesamtdruck am Auslaßventil des Saftspenders nicht vernachlässigen.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre