RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Kraft bei Planetenbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
fliegenderHolländer



Anmeldungsdatum: 16.04.2020
Beiträge: 1

Beitrag fliegenderHolländer Verfasst am: 16. Apr 2020 14:01    Titel: Elektrische Kraft bei Planetenbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieso spielt bei der Bewegung der Planeten die elektrische Kraft keine Rolle, obwohl sie viel stärker ist als die Gravitation?

Meine Ideen:
Meine Frage ist *eigentlich* recht einfach, nur stehe ich grade irgendwie ziemlich auf dem Schlauch.

Ich hab ein bisschen am Beispiel Erde - Mond gerechnet, und hab als Ergebnis bekommen, dass die Erde eine 5,276*10^6 mal größere Ladung brauchen würde als sie es hat. (Wenn man das Verhältnis von Masse und Ladung zwischen Erde und Mond gleich belässt). Das ist natürlich echt viel. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum die Gravitation, die die gleiche 1*Radius^(-2) Abhängigkeit hat, auf großen Distanzen die dominante Kraft ist.

Vielleicht kann mir das hier ja jemand besser erklären als Wikipedia :D

Danke schonmal für eure Hilfe!

Jan
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 16. Apr 2020 14:19    Titel: Re: Elektrische Kraft bei Planetenbewegung Antworten mit Zitat

fliegenderHolländer hat Folgendes geschrieben:
Wieso spielt bei der Bewegung der Planeten die elektrische Kraft keine Rolle, obwohl sie viel stärker ist als die Gravitation?


Ich weiß nicht, woher der Mythos stammt, dass die Coulomb-Kraft stärker sei als die Gravitationskraft. Beide haben das gleiche Abstandsgesetz und es hängt nur von Masse und elektrischer Ladung ab, welche von beiden stärker ist. Wie Du selbst ausgerechnet hast, ist die Ladung bei Planeten viel zu klein um die Bahn zu beeinflussen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik