RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Navier-Stokes-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hma



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag hma Verfasst am: 10. Jun 2019 13:56    Titel: Navier-Stokes-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
ICh habe eine Frage bezüglich der Divergenz. Ich habe folgende Navier Stokes-Gleichung:


Gegeben, da (inkompressibles Fluid):

Ist dann nicht auch: ?

??

bzw. fall nicht, was ist der Unterschied zwischen


Vielen Dank für eure Antworten!



Meine Ideen:
meine Idee wäre: wenn dann ist auch



Willkommen im Physikerboard!
Ich habe die LaTeX-Tags ergänzt.
Viele Grüße
Steffen
Gast4982
Gast





Beitrag Gast4982 Verfasst am: 04. Dez 2021 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleit nutzt es noch jemandem: In Koordinaten ist und .

Ich hänge mal noch eine eigene Frage dran:
Ich möchte in einem Seminar die Navier Stokes Gleichungen in krummlinigen Koordinaten vorstellen, so wie sie die Grundlage für Klimamodelle bilden. Was ich suche sind 1. das verwendete Koordinatensystem und 2. die endgültigen Gleichungen in diesen Koordinaten. Ausgehend vom General circulation model Artikel der Wikipedia habe ich bis jetzt leider nichts konkretes gefunden. Weiß jemand, wo man diese Informationen findet, oder hat einen Tip, wo ich weiter suchen sollte?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 04. Dez 2021 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal bei https://arxiv.org/ nach einem Review-Artikel suchen.

Bei den Koordinaten vermute ich sphärische Koordinaten; ich denke, dazu findet man auch die fertigen Gleichungen.

Die Transformation ins rotierende Bezugsystem ist eigtl. Standard, jedoch lästig. Die Vorschrift findest du beim starren Körper, dem Focaultschen Pendel oder auch bei praktischen Anwendungen wie der Corioliskraft in der Meteorologie.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Gast4982
Gast





Beitrag Gast4982 Verfasst am: 04. Dez 2021 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Danke Dir!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Dez 2021 13:58    Titel: Re: Navier-Stokes-Gleichung Antworten mit Zitat

hma hat Folgendes geschrieben:

meine Idee wäre: wenn dann ist auch


Das stimmt im Allgemeinen nicht. Nimm z.b. das Gegenbeispiel:



Hier ist

,

aber



Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik