RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strom aus Wärme mit Tag-Nacht-Unterschieden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
alex199331



Anmeldungsdatum: 18.03.2019
Beiträge: 40

Beitrag alex199331 Verfasst am: 24. März 2019 12:54    Titel: Strom aus Wärme mit Tag-Nacht-Unterschieden Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Idee die von einem von euch nachgebaut werden soll ,es geht darum eine Stromquelle zu haben die mehr Strom für die Fläche erzeugt als Windräder und Photovoltaik

als erstes wollte ich sagen dass meines Wissens die Wärme(Schwingungen von Atomen ) die durch die Sonnenstrahlung in der Atmosphäre ensteht in der Nacht und auch am Tag in Form von Wärmestrahlung die Erdatmosphäre in Form von Wärmestrahlung ins Vakuum Weltall verlässt , würde das nicht der Fall sein Würde sich die Erdatmosphäre aufgrund eines zu starken Treibhauseffektes aufheizen . Die Wärme verlässt meines Wissens die Erdatmosphäre weil sie sich ausdehnt . Stimmt das ?


Wenn ich also ein Vakuum in der Erdatmosphäre habe also zum Beispiel in einer aufrechten Platte , auf der einen Seite von der Platte ist ein Wasserbecken und auf der anderen Seite Frischluft , dann überträgt sich die Wärme des Wasserbeckens über das Vakuum auf die andere Seite wo die Kalte Frischluft ist in Form von Strahlung übers Vakuum in Form von Strahlung

jetzt ist zwischen den beiden Seiten im Vakuum eine Photovoltaik die die Wärmestrahlung aufnimmt .

das passiert nur wenn eine Temperaturdifferenz zwischen beiden Seiten ist .

In der Nacht speichert das Wasser die Wärme des Tages und man erzeugt mit der Seite wo das Wasser drinnen ist Strom , am Tag dagegen ist das Wasser kalt im Gegensatz der Luft und man erzeugt mit der Luft Strom , so erzeugt man aus Wärme Strom , durch diese Idee erzeugt man noch nicht allein viel Strom aber jetzt kommts.



Meine Ideen:


Man baut einen 100 m langen breiten und 600 m hohen offenen Wolkenkratzer , wo die Böden in jeden Stockwerk voll mit den Stromerzeugern sind.

Hat man somit einen höheren Energie Gewinn für die Fläche als Photovoltaik oder Windräder und funktioniert es ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2019 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Strategisch verfügbar, bewährt grundlasttauglich und preiswert sind / wären für Deutschland nur Kohle und Kernenergie.
alex199331



Anmeldungsdatum: 18.03.2019
Beiträge: 40

Beitrag alex199331 Verfasst am: 25. März 2019 10:59    Titel: gibt es die erfindung also schon Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Strategisch verfügbar, bewährt grundlasttauglich und preiswert sind / wären für Deutschland nur Kohle und Kernenergie.



gibt es die erfindung also schon
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. März 2019 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht's weiter. Hier ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre