RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausdehnung einer Stahlbrücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
elena2107



Anmeldungsdatum: 22.01.2019
Beiträge: 3

Beitrag elena2107 Verfasst am: 02. Feb 2019 08:12    Titel: Ausdehnung einer Stahlbrücke Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe: Eine Stahlbrücke hat bei 20 Grad Celsius eine Länge von 20m. Welche Länge hat sie bei 35 Grad Celsius (Ausdehnungskoeffizient 12*10^-6).

Ich habe die Formel dL = L * Ausdehnungskoeffizient * dT und weiß ja auch, dass dT 15 ist. Kann ich für L einfach die 20m einsetzen oder muss man da vorher noch irgendwas umrechnen, weil es nicht die Länge bei 0K ist?

Danke schonmal!
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 03. Feb 2019 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du kannst mit 20 m rechnen. Bei der Formel:



muss die Länge bei der Anfangstemperatur Theta_0 bekannt sein. Die Anfangstemperatur beträgt 20 °C und damit die Länge bei dieser Temperatur 20 m.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre