RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Projektionslinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Vooki
Gast





Beitrag Vooki Verfasst am: 16. Jan 2018 15:47    Titel: Projektionslinse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche gerade mir einen kleinen Projetor zu basteln und brauch noch die passende Linse dazu.

Der Abstand vom Projtektor bis zur Wand beträgt etwa 0.7-2m. Bei 2m Abstand sollte die Projektions etwas 1,2x0,7m groß sein.
Das verwendete LCD-Display ist 48x27,8mm groß.
Der ganze Projektionsaufbau sollte nach möglichkeit nicht länger als 20-25cm sein.
Den Abstand von der Lampe zum Display und vom Display zur Linse ist nicht festgelegt.

Kann man sowas Berechnen? Also welche Brennweite die Linse ca. haben sollte und wie groß der Abstand von Linse und Display sein muss?


Vielen Dank

Dennis :)

Meine Ideen:
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jan 2018 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nimmst einfach die Linsenformel:
1/f = 1/b +1/a = 1/120cm + 1/4,8cm
Ergebnis: Brennweite f = 4,6 cm

https://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik