RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mini-Klimaanlage ??, suche creative Ideen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
addy b



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Kassel ( Hessen )

Beitrag addy b Verfasst am: 04. Mai 2006 17:51    Titel: Mini-Klimaanlage ??, suche creative Ideen Antworten mit Zitat

Moinsen,

Also ich will nicht lange drum herum reden und stundenlange Vorgeschichten erzählen.

Ich möchte in einen Helm von einem Kostüm eine kleine Klimaanlage einbauen. Der Helm ist nen bissel größer als ein Motorradhelm, verfügt jedoch innen über keine große Polsterung.

Im Sommer oder in warmen Gebäuden wird es in dem Ding recht warm und stickig, daher meine Frage, ob euch da im Bereich der Klimatechnik was einfällt. Ich bin selber Elektriker, aber außer einem Peltier-Element fällt mir persönlich nix ein. ich wüsste jedoch auch nicht wie ich das realisieren sollte.

Ich hatte an CPU Lüfter gedacht, einen der Luft von Außen nach innen bläst, und ein anderer, der die warme Luft im Helm wieder absaugt, also wieder nach Außen führt.

Hat einer von euch da noch bessere Ideeen oder Meinungen dazu. Ich bin für alle Methoden offen, darf ruhig kompliziert sein ;-)


Gruß
Addy

_________________
Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 04. Mai 2006 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na was das für ein Helm ist dürfte doch klar sein...
Musst du nicht so kompliziert beschreiben:-)
Er ist aus Plastik, Weiss und man sieht ihn in alten 70er-80er Filmsehfernstreifen.

Tja also viel fällt mir zwar nicht ein aber ich könnte mir Vorstellen das ein Mini Lüfter schon einiges tut.
Also ich tipp mal darauf das sich die Wärme entwickelt durch den "Luftstau" unterm Helm.
Mit einer einfachen Austauschung der Umgebungstemperatur sollte da schon etwas zu machen sein...
Brauchst dafür auch nur einen Lüfter der rauspustet.

Ne besser Kühlung, die praktisch umsetztbar wäre fällt mir zur Zeit nicht ein.

PS Ein Kollege wollte in sein Auto PeltierElemente Baun diese an Kühlrippen schliessen und das ganze in seine Lüftung einbaun.
So als nachgerüstéte Klimaanlage.
Was daraus geworden ist weis ich nicht, ich glaub aber nicht das das was bringt.
addy b



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Kassel ( Hessen )

Beitrag addy b Verfasst am: 04. Mai 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke erstmal für deine Meinung, hast natürlich recht mit dem Helm, ^^

Sehe ich genauso, dann werde ich es mit CPU_Lüftern und einer 9V Blockbaterie versuchen, denn für Peltierelemente bräuchte ich warscheinlich dann auch noch nen Kleinkraftwerk auf der Schulter Augenzwinkern

Gruß
Addy

_________________
Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 04. Mai 2006 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke dabei
Wärme steigt nach oben
Also bei der anbringung zwar nicht direkt oben drauf, das sieht ja doof aus
aber wenn du etwas nach oben kommst mit dem Lüfter ist das vielleicht garnicht schlecht.
addy b



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Kassel ( Hessen )

Beitrag addy b Verfasst am: 04. Mai 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

stümmt,

naja ich werde mit hilfe einer Nebelmaschine das ganze dann mal "sichtbar" machen, dann sehe ich genau was passiert.

(kranke Idee, funzt aber super^^)

Gruß
Addy

_________________
Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges