RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche Literatur zur beschleunigten Ausdehnung des Universums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alatair
Gast





Beitrag Alatair Verfasst am: 15. Feb 2017 17:02    Titel: Suche Literatur zur beschleunigten Ausdehnung des Universums Antworten mit Zitat

Für einen Vortrag für mein Proseminar habe ich das Thema "beschleunigte Ausdehnung des Universums" ausgesucht. Leider finde ich sehr wenig Sachbücher über das Thema.
Könnte mir vielleicht jemand zufällig mehrere gute Bücher empfehlen Big Laugh
Zudem möchte ich noch um Rat fragen, wie sehr ich ins Detail gehen sollte, was die Physik betrifft. Soll ich mehr auf Hubbles ursprüngliche Entdeckung des sich ausdehnenden Universums eingehen und dort seine Formeln vorstellen? Leider gibt es sehr wenig Informationen über das Proseminar und der Dozent antwortet sehr zuverlässig nicht auf Mails Hammer
Falls sich jemand auskennt, mein Dank sei Ihnen auf ewig sicher Big Laugh
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 15. Feb 2017 18:32    Titel: Re: Suche Literatur zur beschleunigten Ausdehnung des Univer Antworten mit Zitat

Alatair hat Folgendes geschrieben:
Leider finde ich sehr wenig Sachbücher über das Thema.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die ganze Geschichte sich reichlich unsicher anhört - und keiner will sich blamieren.
Ich frage mich, ob man nicht mit Wittgenstein meint: "... und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen."
@jh: Ich weiß, ich sollte besser auch schweigen. Augenzwinkern

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Alatair
Gast





Beitrag Alatair Verfasst am: 15. Feb 2017 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, interessant Augenzwinkern
Ich habe beim (sehr groben) einlesen schon bemerkt, dass sich die meisten neueren Publikationen damit beschäftigen, die Theorie anzufechten. Dann werde ich das Thema wohl vorstellen und dann auf diese Kritiker eingehen, das macht das ganze doch erst richtig interessant und damit mache ich den aktuellen Bezug Big Laugh (schon mal ein Punkt abgehakt, perfekt Rock )
Danke vielmal für die Antwort und noch einen schönen Abend
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2017 20:54    Titel: Re: Suche Literatur zur beschleunigten Ausdehnung des Univer Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:

@jh: Ich weiß, ich sollte besser auch schweigen. Augenzwinkern

Korrekt. Einsicht ist ja bekanntlich der erste Schritt... smile
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Feb 2017 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten sind -zumindest in der Physik- die englischen Wiki-Seiten und dort verlinkten Quellen und weiterführenden Artikel fast immer ziemlich gut:
https://en.wikipedia.org/wiki/Accelerating_expansion_of_the_universe
Alatair
Gast





Beitrag Alatair Verfasst am: 15. Feb 2017 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals Big Laugh
Die werde ich mir dann morgen mal zu Gemüte führen Thumbs up!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Feb 2017 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' mal "lecture notes cosmology" gegoogelt, da findest du jede Menge


http://astro.imperial.ac.uk/sites/default/files/cosmology.pdf

ist von Jaffe und daher sicher nicht ganz doof


Evtl. findest du in den "Living Reviews" etwas:

http://link.springer.com/search?query=&search-within=Journal&facet-journal-id=41114&package=openaccessarticles

(seit wann ist das Spinger??)


Evtl. schadet es nicht, einen Blick in das Buch von Weinberg zu werfen, wenn du's in der Bibliothek findest.
https://www.amazon.de/Cosmology-Steven-Weinberg/dp/0198526822


Weniger bekannte Aspekte findest du hier:

http://web.stanford.edu/dept/HPS/critstudies/transgress_v2_noafterword.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik