RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeigerdiagramm Sternpunktverschiebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Apr 2006 13:39    Titel: Zeigerdiagramm Sternpunktverschiebung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

irgendwie sind mir die Ostertage auf den Kopf geschlagen und ich bekomme ein blödes ZD nicht mehr hin.

Vielleichht könnt Ihr mir helfen:

Gemessen in einem Dreiphasensystem ohne Neutralleiter. 1-Phase induktiv belastet. 2. und 3. rein ohmisch:

Gemessen wurden Strangströme, Strangspannungen und verkettente Spannungen.

Angefangen bin ich mit den verketteten Spannung als Dreieck. Jetzt komm ich schon nicht weiter. Der gemessene Strom in L1 ist quasi Null. Ströme in L2 und L3 sind gleich groß. und müssten doch theoretisch in Phase zu U1 und U2 liegen.

Könnt ihr mich auf den richtigen Pfad bringen.

Danke und frohe Ostern

Dieter
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Apr 2006 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Dieter

Was genau ist den gesucht bei der Aufgabe?
Kannst du das nicht irgendwie hochladen sodass man das als richtiges Bild sehen kann?
ne einfache Paint zeichnung richt ja auch schon.

Du hast mit den verketteten Spannungen angefangen?
also die Spannung zwischen z.B. L1 zu L2, L1 zu L3 und L2 zu L3?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 16. Apr 2006 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an es liegt eine schieflastige Sternschaltung wie in meinem Bild vor und es geht darum, die Sternspannung am Verbraucher zu berechnen (Deine Vorgaben sind ja in der Tat nicht gerade sehr technisch formuliert ;-)

Aus dem Bild folgen unmittelbar (3 Maschen)





und die Knotengleichung (da kein Neutralleiter)



Daraus durch Herausheben:



Daraus ist es ein Leichtes, für den allgemeinen Fall und daher auch für deinen Spezialfall die Sternverlagerung U(N´N) zu berechnen.

In Ermangelung exakterer Angaben wird man hier nicht mehr sagen können. Du solltest damit aber zurecht kommen...

Grüße
Michael



schieflast.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  schieflast.jpg
 Dateigröße:  16.7 KB
 Heruntergeladen:  11679 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Apr 2006 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Antworten,

ich versuche noch mal kurz die Aufgabe zu erklären: Es war ein Praktikumsversuch "MEssungen an Drehstromsystemen" Bei einem Versuchsteil wurden die drei Phasen in Stern geschaltet. Dabei war eine Phase induktiv belastet und die anderen beiden Außenleiter rein ohmischl. Gemessen haben wir folgende Werte:

U12, U23 und U31 ungefähr 40V <- verkettete Spannungen

U1 = 38V, U2 = 19V, U3 = 19,5 V <- Spannungen zum Sternpunkt über den Lasten

I1 = 100 mA
I2 = 2 A
I3 = 2,3 A

Gesucht ist jetzt das Zeigerdiagramm zu diesen Werten.

Das Bild zeigt meinen Ansatz. Das ZD soll maßsäblich sein. Wie gehe ich jetzt weiter vor. WIe zeichne ich U1, U2, U3 ein?

Vielen Dank schon mal,

Dieter



3P.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  3P.JPG
 Dateigröße:  40.1 KB
 Heruntergeladen:  12555 mal

schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Apr 2006 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Zeigerdiagramm sieht grundsätzlich richtig aus, jedoch ist es schwerwiegend unmassstäblich.

Wie kommst Du zu dem verlagerten Sternpunkt?

Indem du, ausgehend von den Ecken des Dreiecks L1, L2, L3 (verkettete Spannungen) mit einem Zirkel die gemessenen Spannungen abschlägst. Da es so sein MUSS (wenn du dich nicht vermessen hast), schneiden sich die Kreise in einem Schnittpunkt: das ist der neue Sternpunkt. Dadurch bekommst Du automatisch die Richtungen der Spannungen; die Ströme brauchst Du dann nur noch einzutragen (natürlich ist deren Summe Null).

In deinem Fall ist I1 nahezu vernachlässigbar, daher wandert der Sternpunkt nach "unten", fast auf die Verbindungslininie von L2 und L3. Das ist der typische Fall von Spannungsüberhöhung bei Schieflast (Stichwort: Schieflastschutz).

Wenn es Dir nicht klar ist (was ich fast befürchte) , mach in in der Arbeit noch ein Bild smile

Grüsse
Michi

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Apr 2006 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal meine Zeichnung.
Es geht sich mit dem Schnittpunkt natürlich nicht aus wenn man als verkettete Spannung 40V und für die Strangspannungen 19 und 19.5 V nimmt. Das könnte aber ein Messfehler sein, zumal du ja gesagt hast "etwa" 40V. Fest steht jedenfalls, dass der Sternpunkt N´ ganz weit unten liegt, da der Strom I1 vernachlässigbar ist.

Die Ströme einzuzeichnen sollte dir nicht schwerfallen.
Vorsicht: bedenke dass I2 der Strangspannung nacheilt !

schwarz: die Spannungen gegen den Refernzsternpunkt
rot: Spannungen gegen den Sternpunkt an der Last
grün: Verlagerungsspannung des Sternpunkts

--
Grüße
Michi



drehstrom.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  drehstrom.jpg
 Dateigröße:  45.15 KB
 Heruntergeladen:  14632 mal


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Apr 2006 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

YEpp. vielen Dank

habs verstanden!!

Mit welchem Programm hast Du die ZG gezeichnet?


Viele Grüße

Dieter
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Apr 2006 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

mit Power Point ...

wenn jemand ein (gratis) zeichenprogramm kennt mit dem man zirkelkonstruktionen machen kann, wäre ich interessiert.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Apr 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://getsoft.net/drehstrom/kompendium/kap03_verbrausys/kap03_03_dreileiter_s_s.html

Diese Animation ist gleichermassen einfach wie hilfreich für die Anschauung.
Man kann den Sternpunkt herumschieben und sehen was mit den Strangspannungen passiert.

Grüsse M

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Apr 2006 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade mal ein wenig gestöbert und ausprobiert, AM besten gefiel mir Euklid. Zufinden unter

http://www.dynageo.de/ finest Du Euklid,

Allerdings nur 60 Tage Shareware, dafür ohne Funktionseinschränkungen.

Viele Grüße

DIeter
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Apr 2006 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik