RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schall im Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sarah123



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 78

Beitrag Sarah123 Verfasst am: 22. Jan 2017 17:09    Titel: Schall im Wasser Antworten mit Zitat

Die Schallgeschwindigkeit in Wasser wurde zu c = 1400 m/s bestimmt. Um welches Volumen delta V
wird in einer Wassertiefe von 8 500 m ein Kubikmeter Wasser ( rho=
1 000 kg m^(-3) zusammengedrückt? Geben Sie ebenfalls die relative Volumenänderung an!

Mir fehlt der Ansatz. Ich könnte mit dem SChweredruck rechnen. Aber wie bringe ich die Geschwindigkeit unter??
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 22. Jan 2017 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hey !


_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Sarah123



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 78

Beitrag Sarah123 Verfasst am: 22. Jan 2017 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Woher bekomme ich das K und dann meine Änderung des Volumens?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 22. Jan 2017 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah123 hat Folgendes geschrieben:
Woher bekomme ich das K und dann meine Änderung des Volumens?

Aus der Beziehung, die ich oben angeben habe.
Die wirdst Du doch nach K (Kompressionsmodul) umstellen können !

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Jan 2017 20:03    Titel: Re: Schall im Wasser Antworten mit Zitat

Moin!

Um Druck- oder Dichteänderungen infolge des Schalls geht es wohl nicht. Über die Berechnung des Schweredrucks bei zunehmender Dichte könnte man nachdenken; der Kompressionsmodul ist dabei natürlich auch nicht konstant. Vermutung: eine schrittweise Approximation wg sehr langsamer Dichtezunahme.
grübelnd
Sarah123



Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 78

Beitrag Sarah123 Verfasst am: 22. Jan 2017 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe gibt nur 4 Punkte. Deshalb wird es nicht so kompliziert sein.
Also Kompressionsmodul ist bei mir so definiert worden:
mit der Formel und folgt dann:



und dann:

Ich habe das Minus aber für die Formel für K missachtet. Wie kriege ich das weg?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 22. Jan 2017 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Minus solltest Du gar nicht wegkriegen. Das Volumen nimmt ja ab, ist somit negativ.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik