RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungs-Dehnungs-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 16. Jan 2017 17:43    Titel: Spannungs-Dehnungs-Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Seid gegrüßt,

neulich sah ich mir die Herleitung zu der Beziehung zwischen E-Modul und Schubmodul an. Notwendig dafür war folgende Gleichung: epsilon(y)=epsilon=(sigma/E)(1+mü). Nach einigem Kopfzerbrechen steige ich immer noch nicht dahinter. Kann mir jemand helfen?
Grüße

Meine Ideen:
Meine Gedanken waren:
Da epsilon aus der Umstellung der Gleichung E=sigma/epsilon gleich sigma/E ist ergibt diese Gleichung einfach keinen Sinn für mich. Denn dann stünde dort: epsilon=epsilon(1+mü) und diese Gleichung kann doch nie erfüllt werden, da mü immer ungleich 0 ist? Zumal in besagter Herleitung die Rede von einem Quadrat/Würfel war, wodurch im elastischen Bereich die relativen Dehnungen entlang aller Achsen gleich sein müssten?!
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jan 2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Herleitung findest Du hier

https://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_7/advanced/t7_1_2.html
MM95



Anmeldungsdatum: 16.01.2017
Beiträge: 55

Beitrag MM95 Verfasst am: 18. Jan 2017 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank, die Seite kannte ich schon...kam schon am Anfang nicht weiter, da ich nicht sehe, warum deltaL= 2^0,5 * deltaD sein soll. grübelnd
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Jan 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

MM95 hat Folgendes geschrieben:
Vielen dank, die Seite kannte ich schon...kam schon am Anfang nicht weiter, da ich nicht sehe, warum deltaL= 2^0,5 * deltaD sein soll. grübelnd


Genau lesen: "Für kleine Winkel gilt ...": Pythagoras.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik