RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aussage über Integral
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 14. Jan 2017 14:47    Titel: Aussage über Integral Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
mir liegt folgendes Problem vor. Ich habe eine Grafik auf der die x-Achse die Zeit und die y-Achse eine Durchmesseränderung von Aterie und Vene in Prozent angibt. Ich habe für ein bestimmtes Intervall die Fläche unter dieser Kurve (die als Vektor vorliegt) bestimmt und weiß nun nicht, welche Eigenschaft dieser Wert besitzt, konnte dazu auch nichts im Internet oder in der Literatur finden. Wenn jemand eine Idee zu dieser Frage hat, wäre ich sehr dankbar! Falls noch Informationen fehlen, reiche ich diese gerne nach Augenzwinkern
Ich habe mal die Kurve angehängt, das Intervall beginnt bei 30s und hört bei 50s auf.



Vollfeld.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vollfeld.jpg
 Dateigröße:  61.88 KB
 Heruntergeladen:  146 mal

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Jan 2017 15:26    Titel: Re: Aussage über Integral Antworten mit Zitat

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Grafik auf der die x-Achse die Zeit und die y-Achse eine Durchmesseränderung von Aterie und Vene in Prozent angibt.

Es handelt sich um den Durchmesser bzw. den Radius als Funktion der Zeit:



Dein Diagramm zeigt auf der Abszisse die Zeit t, auf der Ordinate die Funktion f(t) * 100 (100, da Prozent)

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
die Fläche ... die als Vektor vorliegt ...

Eine Fläche ist kein Vektor.

Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe für ein bestimmtes Intervall die Fläche unter dieser Kurve bestimmt ...

Also



Philipp68 hat Folgendes geschrieben:
... und weiß nun nicht, welche Eigenschaft dieser Wert besitzt, konnte dazu auch nichts im Internet oder in der Literatur finden.

Ehrlich gesagt, ich kann mir darunter auch nichts vorstellen.

Allerdings benötigst du das Integral, um die gemittelte Größe zu berechnen:


_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Philipp68



Anmeldungsdatum: 22.01.2016
Beiträge: 21

Beitrag Philipp68 Verfasst am: 14. Jan 2017 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte damit nur sagen, dass ich mit einem Vektor und nicht mit einer Funktion rechne. Die Fläche hat mir Matlab berechnet.
Herauszufinden was dieser Wert am Ende nun aussagt scheint schwieriger zu sein, als gedacht...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges