RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserblasenradius
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
lisabredy



Anmeldungsdatum: 10.01.2017
Beiträge: 1

Beitrag lisabredy Verfasst am: 10. Jan 2017 18:36    Titel: Wasserblasenradius Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Wasserblase befindet sich 20 meter unter der Wasseroberfläche und hat einen radius von 2 cm. Wie groß ist der radius an der wasseroberfläche?

Meine Ideen:
Ich habe keine Ahnung wie ich das Berechnen soll, da unser Lehrer meinte wir sollen es versuchen. Wir haben davor noch nie etwas zu diesem thema gemacht... Ich denke, dass ich berechnen muss, um wieviel sich das Volumen der Blase pro Meter die sie aufsteigt, vergrößert. Aber ich habe keine Ahnung welche Formel ich evtl. nehmen könnte...
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 10. Jan 2017 19:02    Titel: Re: Hallo:), ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgab Antworten mit Zitat

lisabredy hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass ich berechnen muss, um wieviel sich das Volumen der Blase pro Meter die sie aufsteigt, vergrößert.
Denke ich nicht, das wären dann ja 20 Ergebnisse, es ist aber nur eins gefragt.

Bestimme das Volumen der Luftblase. Die Luft steht unter einem Druck von x (Wassersäule plus Atmosphärendruck). An der Oberfläche steht sie unter dem Druck von y (nur noch Atmosphärendruck). Welches Volumen nimmt sie jetzt ein?

Und dieses Volumen wieder umrechnen in eine Kugel.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jan 2017 20:34    Titel: Re: Hallo:), ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgab Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum lisabredy!

Darf man "Wasserblase" mit "Luftblase" übersetzen? Wenn ja:

Bitte keine Zwischenwerte ausrechnen!

Erstmal: Skizze mit Bezeichnungen (Luftblase unten / oben, Radien, Tiefe, Druck).

Unten und oben herrscht, wie schon geschrieben, unterschiedlicher Druck, der aber bezüglich Blase und umgebendes Wasser jeweils gleich ist. Diesen Druck erstmal aufschreiben (Schweredruck + Luftdruck oben).

Zweitens die Zustandsgleichung für das Ideale Gas (=Luftblase), dabei wird man konstante Temperatur annehmen.

Als Ergebnis dann ein Verhältnis der Volumina -> Verhältnis der Radien.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre