RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine Kraft wirkt auf eine Zylinder (horizontale Ebene)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
el_physico



Anmeldungsdatum: 07.01.2017
Beiträge: 4

Beitrag el_physico Verfasst am: 07. Jan 2017 09:31    Titel: Eine Kraft wirkt auf eine Zylinder (horizontale Ebene) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich habe die folgende Frage:
Ein homogener Zylinder befindet sich auf einer Ebene. Auf sein Massenzentrum wird eine Kraft F = 12N angewendet. Reibungskoeff.= 0.55, m = 6.3 kg, r = 0.64m
a) was ist die lineare geschwindigkeit nach 4.2s
b) kinetische energie nach 4.2s?
c) arbeit verrichtet durch F
d) maximale Kraft F, so dass der Zylinder nicht rutscht

Ich habe vorallem beim Ansatz Probleme. Normal berechne ich die Reibungskraft (Fs) = mg
Hier darf ich das ja nicht, sondern ich muss Fs über das Drehmoment herleiten und erhalten dann Fs = Ia/r^2

Meine Ideen:
Kann mir das jemand verständlich erläutern, wieso das der Fall ist? Kennt ihr ev. weitere Übungen dazu?
Wenn ich den Ansatz habe, ist die Berechnung der Teilaufgaben kein Problem mehr. Vielen Dank!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Jan 2017 10:34    Titel: Re: Eine Kraft wirkt auf eine Zylinder (horizontale Ebene) Antworten mit Zitat

el_physico hat Folgendes geschrieben:
Normal berechne ich die Reibungskraft (Fs) = mg
Hier darf ich das ja nicht, sondern ich muss Fs über das Drehmoment herleiten und erhalten dann Fs = Ia/r^2

Meine Ideen:
Kann mir das jemand verständlich erläutern, wieso das der Fall ist? Kennt ihr ev. weitere Übungen dazu?
Wenn ich den Ansatz habe, ist die Berechnung der Teilaufgaben kein Problem mehr. Vielen Dank!


Die obige Gleichung für die Reibungskraft (ich nenn sie hier mal F_R) folgt aus dem Drehimpulssatz :



Dies gilt natürlich nur solange ist.

Mit dieser Gleichung und der Bewegungsgleichung ergibt sich der Zusammenhang zwischen F und a.
el_physic0



Anmeldungsdatum: 08.01.2017
Beiträge: 19

Beitrag el_physic0 Verfasst am: 08. Jan 2017 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Myon Thumbs up!

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier mit zwei Accounts angemeldet. Der User el_physico wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik