RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dehnung Stahlseil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kazuma
Gast





Beitrag Kazuma Verfasst am: 29. Dez 2016 13:07    Titel: Dehnung Stahlseil Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute, momentan stehe ich leider vor einer kleinen Physikalischen Herrausforderung!

Unsere Aufgabe ist es die Dehnung eines Stahlseils zu berechnen,welche lediglich unter dem Einfluss der Schwerkraft steht und nur an einem Ende aufgehängt ist.

Gegeben ist die Dichte (p), der E-Modul (E) und die Länge des Seils (L).

p = 7,7 g/cm^3
E = 2*10^(11) N/m^2
L = 10 m



Meine Ideen:
Hier wirkt Hooke, also:

Dehnung = (Gewichtskraft * Länge des Seils)/ ( Querschnitt * E-Modul)

Der Querschnitt und die Gewichtskraft sind nicht gegeben, also muss ich diesen berechnen, doch genau daran scheitert es bei mir.



Querschnitt(A) berechnen:

A = (pi*d^2*n)/4

Mir ist nicht gegeben, was der Durchmesser eines einzelnen Drahtes ist und auch nicht aus wie vielen Drahten das Stahlseil besteht. Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit ermitteln können diese mit meinen gegebenen Daten zu berechnen.


Berechnung der Gewichtskraft des Seils:

Fg = m*g

Auch hier fehlt mir ein Wert, nämlich der der Masse. Ich habe zwar die Dicht jedoch fehlt mir das Volumen, wodurch ich wieder nicht in der Lage bin die fehlende Komponente zu berechnen.


Ist die Aufgabe überhaupt lösbar oder war mein Ansatz gänzlich falsch?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Dez 2016 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist lösbar, denn die Längenänderung ist unabhängig von der Querschnittsfläche. Dies sollte schon anschaulich klar sein, denn die Längenänderung des Seils ist bei konstanter Spannung umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche, anderseits ist die Gewichtkraft eines Längenelements proportional zur Querschnittsfläche.

Betrachte ein infinitesimal kleines Längenelement mit dem Volumen



am unteren Ende des Seiles.

Durch dieses Längenelement wird eine relative Längenänderung



bewirkt. Mittels Integration erhältst Du die gesamte Längenänderung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Dez 2016 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dezenter Hinweis: Dieses Forum verfügt auch über Suchfunktion + Archiv.
Kazuma
Gast





Beitrag Kazuma Verfasst am: 29. Dez 2016 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe, denke mal das ich den Teil mit der Integration auch verstanden habe, aber sag mal wie komme ich denn darauf, mein Längenelement welches sich am unteren Endes des Seiles befinden so darzustellen? Unsere Professorin ist leider nicht die beste und ich denke mir das dann immer alles etwas zu einfach. grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Dez 2016 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir nochmals angeschaut habe, was ich oben hingeschrieben habe, muss ich leider sagen, dass mir dies ganz und gar nicht mehr gefällt, auch wenn das richtige Resultat dabei herauskommt.

Sauber und korrekt läuft es so (Copyright W. Demtröder smile ):

Auf der Höhe z über dem Seilende beträgt die Zugspannung durch die unterhalb von z liegende Seilmasse



Dies führt zu einer relativen Dehnung auf der Höhe z von



Die Längenänderung ergibt sich dann über

Kazuma
Gast





Beitrag Kazuma Verfasst am: 31. Dez 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Habe keine weiteren Fragen mehr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre