RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ungleichmäßige Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 01:32    Titel: Ungleichmäßige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,


Ein Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand mit 1m/s^2. Die Beschleunigung sinkt linear mit der Zeit um 03,m/s^2 in 20 s. Berechnen Sie die Geschwindigkeit und den zurückgelegten Weg des Fahrzeugs nach 1 min.
Gegeben:



Meine Ideen:
Ich habe schon alles ausgerechnet. Ich habe leider ein Schritt gemacht, den ich eigentlich noch nicht verstanden habe.
Allgemein ist ja eine lineare Geradengleichung so definiert:

Übertragen auf unser Beispiel:

Das ist ja
Warum denn das?
Wenn ich mir die lineare Gerade in einem a-t Diagramm betrachte, und dann ein Steigungsdreieck male, also von 0,3 bis 1 in Y-Richtung und von 0 bis 20 in X-Richtung dann müsste doch sein:
ist ja


Kann mir da einer helfen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Dez 2016 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 05. Dez 2016 22:10, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 12:26    Titel: Re: Ungleichmäßige Beschleunigung Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
...
Gegeben:
...

...


Wo ist das denn gegeben? Ich suche und suche und suche ... und finde das nicht.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Hoppla
Diese 0, 3 steht in der Aufgabenstellung anders da ausversehen
03, steht da uasversehen. Sry.
0,3 ist richtig.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Diese 0, 3 steht in der Aufgabenstellung anders da ausversehen 03, ...


Ja, das ist schon klar. Danach hatte ich auch nicht gefragt. Ich hatte nach der von Dir angegebenen "Endbeschleunigung" von 0,3m/s² gefragt. Diese Angabe kann ich nämlich nirgendwo finden.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GvC

ich weiß nicht recht, was du genau meinst.
Ist es eine Prüfungsfrage oder eine Verständnisfrage?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage nur, wie Du auf eine Endbeschleunigung von 0,3m/s² kommst, die ja nirgendwo angegeben ist. Eigentlich möchte ich Dich nur motivieren, die Aufgabe richtig durchzulesen oder, falls sie falsch abgeschrieben wurde, richtigzustellen.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Orginalaufgabe ist so:





Ein Fahrzeug beschleunigt aus dem Stand mit . Die Beschleunigung sinkt linear mit der Zeit um in. Berechnen Sie die Geschwindigkeit und den zurückgelegten Weg des Fahrzeugs nach .

Ich habe einfach diese 0,3 als end bezeichnet. Ich weiß auch nicht mehr warum.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einfach diese 0,3 als end bezeichnet. Ich weiß auch nicht mehr warum.


Also ist aend=0,3m/s² nicht richtig. Wie groß ist denn nun aend tatsächlich? Und wozu benötigst Du die überhaupt?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.
Hm... ich weiß jetzt nicht genau, wie groß a ist.
ich weiß halt nur,dass das a linear sinkt bis zu 0,3m/s^2 in den 20 s
Also ist die lineare Abnahme zeitbezogen könnte ich meinen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Dez 2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Also ist die lineare Abnahme zeitbezogen könnte ich meinen.


Ja natürlich. So steht es in der Aufgabenstellung. Kannst Du mal die Geradengleichung für a(t) aufschreiben?
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 05. Dez 2016 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Joa, kanns versuchen.
Allgemein für eine lineare Geradengleichung:


Übertragen auf a(t)


m müsste die Steigung sein. Weiß nicht wie die ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 06. Dez 2016 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
m müsste die Steigung sein. Weiß nicht wie die ist.


Kannst Du die Funktion a(t) denn mal aufzeichnen oder Dir den Graphen wenigstens vorstellen? Die Angaben sind ja alle da: Bei t=0 ist die Beschleunigung a0=1m/s², bei t=20s ist sie um 0,3m/s² abgesunken. Daraus kannst Du die Steigung direkt ablesen. franz hatte Dir den Ansatz ja schon gezeigt. Leider hat er seinen Beitrag wieder gelöscht.

Übrigens: Das hier

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
ich weiß halt nur,dass das a linear sinkt bis zu 0,3m/s^2 in den 20 s


ist natürlich falsch. Ich hatte das vorhin nur schnell überlesen.

In der Aufgabenstellung steht explizit, dass die Beschleunigung in 20 Sekunden um 0,3m/s² absinkt, nicht auf 0,3m/s².
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik