RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
drehimpuls beim eiskunstläufer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
marielouiseeee



Anmeldungsdatum: 04.12.2016
Beiträge: 1

Beitrag marielouiseeee Verfasst am: 04. Dez 2016 17:12    Titel: drehimpuls beim eiskunstläufer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
wenn ein eisläufereine pirouette zeigt,zieht er beide arme an den körper. wir wissen, das in diesem fall L=Iw ist. während die arme an den körper gezogen werden, erhöht sich die kreisfrequenz w. wie verändert sich dadurch der drehimpuls und wie verhält es sich mit der kinetischen energie ?

Meine Ideen:
Brauche eure hilfe. ???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Dez 2016 00:17    Titel: Re: drehimpuls beim eiskunstläufer Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum marielouiseeee!

Drehimpuls und Rotationsenergie (= Bewegungsenergie) bleiben. Das Trägheitsmoment
wird geringer und wegen muß die Winkelgeschwindigkeit sich vergrößern.
Marieluui
Gast





Beitrag Marieluui Verfasst am: 05. Dez 2016 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Omg vielen dank für die antwort!! Ohne zahlen fällt es mir schwer da ich mir nicht sicher bin wieviel ich hinschreiben muss bzw wann die brgründdung reicht. Wenn ich deine antwort übernähme, meinst du das wäre ausreichend?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Dez 2016 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du es verstanden hast, dann gib eine Antwort mit Deinen eigenen Worten. (Ist Dir beispielsweise klar, warum sich J verringert?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik