RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kampfpanzer Rückstoßproblem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rayjunx
Gast





Beitrag Rayjunx Verfasst am: 30. Nov 2016 20:56    Titel: Kampfpanzer Rückstoßproblem Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Das Geschütz eines Leopard Kampfpanzers feuert laut Hersteller und Wikipedia Geschosse mit einer kinetischen Energie von 13MJ ab ( Unterkaliber Wuchtgeschosse mit 8,5kg Eigenmasse bei 1750m/s Austrittsgeschwindigkeit ).

Wenn der Panzer selbst mit 74kmh fährt, bei 62t Eigengewicht, beträgt seine eigene kinetische Energie ebenfalls 13MJ.

Theoretisch sollte er wenn er also in voller Fahrt sein Geschütz abfeuert augenblicklich zum stehen kommen.
Tut er aber offensichtlich nicht ;-)

Wo liegt der Rechenfehler oder habe ich eine physikalische Gegebenheit nicht berücksichtigt habe?

Das Hauptgeschütz verfügt meines Wissens nach über keine Rückstoßkompensation in Form von Gasumleitung um Kräfte entgegen der Rückstoßwirkung zu produzieren oder dergleichen. Das der Lauf gedämpft einfedern kann verzögert zwar den Schock aber verändert eigentlich nichts an der gesamten kinetischen Energie die irgendwo hin muss.

Und da das Geschoss mit 13MJ vorne austritt muss auch in anderer Richtung eine gleich große Kraft wirken.

Meine Ideen:
Im Moment habe ich keinen Ansatz weshalb der Rückstoß in Real scheinbar um ein vielfaches kleiner zu sein scheint als theoretisch berechnet...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2016 21:00    Titel: Re: Kampfpanzer Rückstoßproblem Antworten mit Zitat

Rayjunx hat Folgendes geschrieben:

Theoretisch sollte er wenn er also in voller Fahrt sein Geschütz abfeuert augenblicklich zum stehen kommen.

Was ist denn Deine Begründung wieso dieser Satz richtig sein sollte?
Rayjunx
Gast





Beitrag Rayjunx Verfasst am: 30. Nov 2016 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich auf Rollen stehe und einen Gegenstand so stark weg werfe dieser mit einer kinetischen Energie von sagen wir 1Kilojule versehen wird/mit dieser Energie wegfliegt, bewege ich mich weil rollend gelagert doch mit der gleichen Energie von diesem in die endgegengesetzte Richtung.

Sprich ein stehender Panzer der rollend gelagert ist würde sich wie sein Geschoss mit 13MJ kinetischer Energie in die eine Richtung bewegen wärend das Geschoss in die andere fliegt mit der gleichen Energie.

Sollte er sich schon in Feuerrichtung mit 13MJ kinetischer Energie bewegen ( Fahrt bei der angegebenen Geschwindigkeit) sollte der Rückstoß sich mit seiner vorhandenen kinetischen Energie verrechnen und nichts würde übrig bleiben, kurzum er sollte dann stehen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2016 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens "spielt" hier der Impulssatz, zweitens gibt es Möglichkeiten zur Verringerung des Rückstoßes von Kanonen, bitte selber nachlesen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2016 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Rayjunx hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich auf Rollen stehe und einen Gegenstand so stark weg werfe dieser mit einer kinetischen Energie von sagen wir 1Kilojule versehen wird/mit dieser Energie wegfliegt, bewege ich mich weil rollend gelagert doch mit der gleichen Energie von diesem in die endgegengesetzte Richtung.

Ja? Wieso das?
Rayjunx
Gast





Beitrag Rayjunx Verfasst am: 30. Nov 2016 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja eben das sage ich doch, und deshalb macht es eigtl. keinen Sinn.

Der Impuls des geschlossenen Systems Panzer und dessen Geschoss bleibt GLEICH. Davon ausgegangen das keine gesonderte Rückstoßdämpfung statt findet was hier auch nicht der Fall ist. Das HABE ich nachgelesen. Es gibt bei diesem Geschütz keine Gaßdruck Dämpfung nicht mal ein besonderes Laufende, der endet glatt ohne jedwede Vorrichtung.

OK Formulieren wir die Frage anders herum:
Der Panzer steht, rollend also ungebremst.
Er feuert mit den angegebenen Parametern einen einzelnen Schuß.
Mit welcher Geschwindigkeit rollt er dann durch den Rückstoß Rückwerts.
grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2016 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rayjunx hat Folgendes geschrieben:
Ja eben das sage ich doch, und deshalb macht es eigtl. keinen Sinn.

Details bitte.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 01. Dez 2016 02:30    Titel: Re: Kampfpanzer Rückstoßproblem Antworten mit Zitat

Rayjunx hat Folgendes geschrieben:
Theoretisch sollte er wenn er also in voller Fahrt sein Geschütz abfeuert augenblicklich zum stehen kommen. Tut er aber offensichtlich nicht ;-)
Ich kenne die Tricks der Militärtechnik nicht. Aber wie wäre es physikalisch, wenn der Panzer eine höhere Energie hätte als Masse und Geschwindigkeit hergeben?

Zum Beispiel mit einem Schwungrad und/oder andere rotierende Teile wie Kurbelwelle, Getriebe, Achsen, ...

Bei manchen Unfällen des Motorsports steht der Wagen längst still, während das abgetrennte Rad noch in Bewegung ist und sich weiter entfernt.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 01. Dez 2016 08:26    Titel: Impuls trennen Antworten mit Zitat

Beim Schuss wird Impuls von der Kanone auf die Kugel übertragen (oder umgekehrt, je nach Wahl der positiven Richtung). Die dazu benötigte Energie kommt vom Treibgas und hat direkt nichts mit den kinetischen Energien der beiden Körper zu tun. Die vom Treibgas freigesetzte Energie wird im umgekehrten Verhältnis zu den Massen auf die beiden Körper verteilt.

Dazu habe ich vor etwa zwei Wochen eine Aufgabe abgegeben:
http://systemdesign.ch/wiki/Fahrzeug_mit_drei_Kl%C3%B6tzen

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik