RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Technische Nutzung der Kernenergie und ihre Folgen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Timo2111



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Timo2111 Verfasst am: 30. Nov 2016 19:58    Titel: Technische Nutzung der Kernenergie und ihre Folgen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss in einem Monat meine Abschlussprüfung zu dem ausgewähltem Thema (Technische Nutzung der Kernenergie und ihre Folgen) abgeben. Meine Frage lautet was könnte ich noch zu diesem Thema erzählen/schreiben und was für eine konkrete Fragestellung ich zu diesem Thema stellen könnte.

Gliederung:

- Nutzung für militärische Zwecke
- Technische Nutzung der Kernenergie
- Kernfusion
- Probleme/Entsorgung/Stilllegung von Kernkraftwerken
- Wohin mit radioaktivem Müll ?
- vlt. Kernspaltung
- Kernenergie als Bedrohung der Menschheit: Atombombe
- Folgen Fukushima und Tschernobyl
- Frage der Verantwortung

Meine Ideen:
Ich wollte bei militärischen Zwecken einsetzen wie z.B. Atombombe und Wasserstoffbombe.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mit der Definition beginnen, was ich unter Kernenergie verstehe.

Da gibt es doch den Faden über Tschernobyl und die verhinderte, noch größere "Kernexplosion" im Megatonnenbereich, die sich aber im Lauf der Diskussion eher zu einer Dampf-Explosion mauserte.

Dann die Gruppen der Anwendung: Forschungsreaktoren, stationäre Kraftwerke, mobile Schiffsantriebe (NS Otto Hahn und andere), Waffentechnik (auch Uran-Geschosse in konventionellen Kriegen), ... Aus jedem Bereich vielleicht zwei, drei kurze Beispiele.

Unterscheidung nach ziviler und Militärtechnik geht nicht immer, dieselbe Technik treibt zivile Schiffe an, aber auch Kriegsschiffe.

Soweit mir bekannt, sind Kernspaltung und Kernfusion die beiden Quellen der Kernenergie. Würde ich in ein Kapitel packen und vergleichen. Gibt es weitere Kernenergien?

Zitat:
- Kernenergie als Bedrohung der Menschheit: Atombombe
Mich würde interessieren, wie die verstrahlten Städte Nagasaki und Hiroshima wieder bewohnbar wurden. Wird der Langzeitschaden von Atombomben überbewertet?

Zitat:
- Frage der Verantwortung
Sehr interessantes Kapitel, das ja auch in die Literatur einging. Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker (Uraufführung 1962). Wie es der Zufall will, bin ich gerade heute auf das Manhattan Projekt und die Überschätzung der deutschen Atomforschung in den 1940er Jahren gestoßen. Es gibt Hinweise, dass sich deutsche Forscher mit der Atombombe nicht beschäftigen **wollten**.

"Hitlers nicht vorhandene Atombombe", Spektrum der Wissenschaft 12/2016 S. 12 - 21

Gerne lese ich von dir über Änderungen deines Konzepts, vielleicht mit ein paar Stichworten pro Kapitel. Das wäre dann dein Inhaltsverzeichnis, möglichst auf einer A4 Seite (obwohl das Thema schon in der Übersicht deutlich umfangreicher wäre.)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 30. Nov 2016 22:21    Titel: Re: Technische Nutzung der Kernenergie und ihre Folgen Antworten mit Zitat

Timo2111 hat Folgendes geschrieben:
... in einem Monat meine Abschlussprüfung ... abgeben.
Das Wichtigste: Was ist deine Zielgruppe?

Da gibt es Fachleute (Prüfer), die vorgeben, keine Ahnung zu haben. Und doch gelangweilt sind, wenn du Grundsätze erklärst.

Also - wie doof schätzt du deine Prüfer ein, was darfst du voraussetzen?

Ich bin viel auf wissenschaftlichen und populären youtu.be Vorträgen unterwegs. Manchmal glaube ich, dass demente Zuschauer vermutet werden, die Aussagen von vor 15 Minuten vergessen haben. Fragen werden mehrfach wiederholt und beantwortet, die Sendung wird auf doppelte oder dreifache Zeit verwässert.

Üblicherweise die öffentlichen Medien, die sich mit diesem "Konzept für Doofe" verraten, auch wenn ihr Logo unterdrückt wird.

Schätze die Intelligenz deiner Zielgruppe richtig ein.

Edit: Schätze die "Erwartungshaltung" deiner Prüfer richtig ein. Von "Lehrlingen" sind wahrscheinlich keine neuen Konzepte erwünscht. Das wäre der Promotion (Doktorgrad) vorbehalten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges