RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewicht von Körper in Flüssigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Guests
Gast





Beitrag Guests Verfasst am: 12. Nov 2016 16:15    Titel: Gewicht von Körper in Flüssigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ich habe die folgende Frage:
Einen Körper wird von Luft in einer Flüssigkeit, und eine Gas "getaucht", dadurch wird sein Gewicht ....?



Meine Ideen:
Meine Meinung nach bleibt sein Gewicht gleich oder?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 12. Nov 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Masse dürfte gleich bleiben. Beim Gewicht kommt es auf den Ort an. Ohne Gravitation ist das Gewicht Null. Im Gravitationsfeld z.B. der Erde gilt:
Da Flüssigkeiten im allgemeinen eine höhere Dichte haben als Luft, wird das Gewicht wegen des Auftriebs kleiner. Ohne Angabe der Gasart könnte man höchstens sagen, daß das Gewicht im Gas wieder größer wird als in der Flüssigkeit.
Die ganze Fragestellung ist aber ohne Angabe z.B. der betreffenden Dichteverhältnisse von Körper, Luft, Gas und Flüssigkeit eigentlich blödsinnig.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Nov 2016 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Gewicht wird, trotz einiger Detailprobleme, meines Wissens in physikalischen Zusammenhängen üblicherweise mit Gewichtskraft = Schwerkraft übersetzt. Wenn man ihn anders verwenden möchte, so scheint mir ein expliziter Hinweis nicht ganz verkehrt - sonst kommt man schnell in Teufels Küche. (Und noch näher am Alltag haben wir dann Gewicht "=" Masse.)
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 13. Nov 2016 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

@franz
Wie schon mal angesprochen, ist das Gewicht in der Physik die Kraft, die ein Körper auf einen anderen im Schwerefeld ausübt.
Der Begriff Gewichtskraft macht somit keinen Sinn, da Gewicht ja schon für eine Kraft steht. Das Gewicht ist aber auch nicht identisch mit der Schwerkraft m*g. Bei Parabelflügen ist das Gewicht=0, da der Körper nicht durch die Schwerkraft gegen die Unterlage gedrückt wird. Die Schwerkraft wirkt aber weiter auf den Körper und beschleunigt diesen. Oder wie in dem hier betrachteten Sachverhalt, ergibt sich der Betrag des Gewichts aus der Differenz der Beträge der Schwerkraft und der Auftriebskraft. Außerdem greift das Gewicht nicht wie die Schwerkraft im Schwerpunkt, sondern an der Berührungsfläche zwischen den beiden Körpern, an.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Nov 2016 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Gewicht ist ... die Kraft, die ein Körper auf einen anderen im Schwerefeld ausübt.
Ist das wirklich so?

Die Kraft, die mein Körper auf die Erde ausübt, vermute ich im mN-Bereich. Entspricht das dann meinem Gewicht?

Und ich habe noch nie verstanden, wieso die Erde ein "Gewicht" haben sollte:

Zitat:
Die Erde wiegt 5,977 Tausend Trillionen Tonnen.
Quelle


Gegenüber der Sonne oder was?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2016 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Die Kraft, die mein Körper auf die Erde ausübt, vermute ich im mN-Bereich.

Mir ist Deine Masse nicht bekannt, aber das ist sehr unwahrscheinlich smile

Nein, ernsthaft, die Kraft, mit der Du die Erde gravitativ anziehst, entspricht betragsmässig selbstverständlich Deiner Gewichtskraft. Dies folgt ja schon aus dem 3. Newtonschen Prinzip.

Indem Du auf der Erde stehst, bewirkst Du neben der Gravitationskraft auch eine Berührungskraft auf die Erde (von der Wechselwirkung her Coulombkräfte), die entgegengesetzt gleich der Gravitationskraft ist - sieht man von weiteren Einflüssen wie der Zentrifugalkraft ab..
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 13. Nov 2016 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
die Kraft, mit der Du die Erde gravitativ anziehst, entspricht betragsmässig selbstverständlich Deiner Gewichtskraft.
Nicht verstanden. Die Erde dürfte mich doch viel stärker anziehen als ich die Erde. Und beides zusammen ist dann mein Gewicht.

Wenn ich allein (ohne Erde) mit meinem "Gewicht" etwas anziehen könnte, müsste ich ja mit jedem Passanten zusammenprallen und laufend blaue Flecken oder Knochenbrüche haben.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Nov 2016 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein bewirkt jede Masse auf eine zweite Masse eine Gravitationskraft der Grösse



Mit dieser Kraft zieht Dich die Erde an (die Gewichtskraft, die auf Dich wirkt), und mit betragsmässig derselben Kraft ziehst Du die Erde an.

Der Grund, weshalb Du nicht mit Passanten zusammenprallst, obwohl tatsächlich auch zwischen Dir und diesen eine Gravitationskraft wirkt, liegt allein darin, dass unsere Massen -im Vergleich zu Himmelskörpern- extrem klein sind.
relham



Anmeldungsdatum: 27.10.2012
Beiträge: 23

Beitrag relham Verfasst am: 16. Nov 2016 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist irgendwo im Weltraum mit einer Küchenwaage (Federwaage) die auf einem Tischchen festgeschraubt ist. Jetzt nimmst du die Erde und tust sie auf die Waage. Was zeigt die Waage an? Genau 7,3 kg (Küchenwaagen haben keine N-Skala). 5 kg das Tischchen und 2,3 kg die Waage. Du kannst das Experiment zu Hause wiederholen, indem du das Tischchen mit der Waage kopfüber in deinen Rasen stellst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik