RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kälteleistung Klimaanlage Serverraum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
menac



Anmeldungsdatum: 11.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag menac Verfasst am: 11. Nov 2016 11:50    Titel: Kälteleistung Klimaanlage Serverraum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Alle!

Ich möchte gerne die Kühlleistung für einen Serverraum berechnen

Ausgangspunkt wäre:
- die Grösse des Raumes
- Abgabe aller Geräte in kWh
- Anzahl der Personen im Raum
- gewünschte Kühlleistung

Ergebnis sollte die Erforderliche Kühlleistung in W sein

Jemand Ideen?

Danke
Florian

Meine Ideen:
Ausgangspunkt wäre:
- die Grösse des Raumes
- Abgabe aller Geräte in kWh
- Anzahl der Personen im Raum
- gewünschte Kühlleistung

Ergebnis sollte die Erforderliche Kühlleistung in W sein
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Nov 2016 16:56    Titel: Re: Kälteleistung Klimaanlage Serverraum Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum menac!

Gibt es einen Unterschied zwischen gewünschter und erforderlicher Kühlleistung?

Ansonsten würde ich laienhaft erwarten, daß man produzierte Wärme 1 : 1 wieder abführt. Personen kann man sicher abschätzen, Wände weiß ich nicht, Fenster vermutlich: keine und die Raumgröße, falls der Einfluß der Wände bekannt ist.

Real wir man damit eher Fachfirma beauftragen, schon aus Versicherungsgründen.

mfG!
menac



Anmeldungsdatum: 11.11.2016
Beiträge: 2

Beitrag menac Verfasst am: 11. Nov 2016 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi franz

herzlichen dank einmal

hab mir mal standardisierte Werte für wände etc rausgesucht für Personen, wände,....

nachdem aber die Server ja nicht permanent unter Volllast laufen, hab ich 30% der watt Leistung genommen + 50% der 30% (hoffe das ist realistisch)

hab mir dann den btu rausgerechnet und nun müsst ich noch wissen, wie ich das auf die kW Leistung der Klima umrechne.

was meinst du. ist das realistisch?
ich möchte das so nicht umsetzten, aber mir ungefähr die kosten rausrechnen

lg flo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre