RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Senkrechter Wurf nach unten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik-Lauch



Anmeldungsdatum: 25.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Physik-Lauch Verfasst am: 25. Okt 2016 10:31    Titel: Senkrechter Wurf nach unten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mit welcher Geschwindigkeit v0 muss ein Gummiball senkrecht nach unten auf den 1.2m tiefer gelegenen Boden geworfen werden, wenn er dort beim Zurückprallen 20% seiner Geschwindigkeit verliert und doch gerade seine Ausgangshöhe wieder erreichen soll.

Meine Ideen:
Mein Ansatz liegt darin, dass ich diese Aufgabe mit dem Energieerhaltungssatz lösen kann. Sprich: W ab ist nicht gleich W zu weil W ab ohne die 20% Geschwindigkeitsverlust ist.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Okt 2016 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ansatz mit dem Energieerhaltungssatz ist richtig. Aber dieser Satz

Physik-Lauch hat Folgendes geschrieben:
W ab ist nicht gleich W zu weil W ab ohne die 20% Geschwindigkeitsverlust ist.


ist ziemlich unverständlich. Kannst Du den mal in eine Fomel kleiden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik