RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Windkraftberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
L1988



Anmeldungsdatum: 22.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag L1988 Verfasst am: 22. Okt 2016 21:08    Titel: Windkraftberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich kenne mich mit Physik leider überhaupt nicht aus, und hoffe daher dass mir hier jemand helfen kann.
Ich möchte ein Schild aufstellen, und würde gerne wissen wie schwer ich die Stange beschweren muss, dass sie nicht umfällt durch den Wind, oder wie tief ich sie eingraben müsste.
Gibt es überhaupt eine Methode wie ich das berechnen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und VG
Laura


Meine Ideen:
Ich habe leider keinerlei Ansätze hierfür.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 24. Okt 2016 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,
es gibt die Möglichkeit der Berechnung. Dazu ist eine Skizze des Schilds und der Befestigung notwendig.

Ganz allgemein errechnet sich die Windkraft F_w auf eine Fläche A abhängig von der Windgeschwindigkeit v



Der Widerstandsbeiwert c_w hängt von der Form der Fläche ab.

Ist das Schild an einer Stange befestigt, wirkt auf die ein Biegemoment, welches am Fuss der Stange abgefangen werden muss. Wie gesagt, eine Skizze ist hilfreich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik