RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statistische Unabhängigkeit von Systemen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lärche12
Gast





Beitrag Lärche12 Verfasst am: 21. Okt 2016 19:18    Titel: Statistische Unabhängigkeit von Systemen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich sitze gerade bei der Herleitung der Entropie nach der statistischen Mechanik.Diese ist ja gerade nicht unwichtig für das Verständnis ich bin aber an den Voraussetzungen bereits gescheitert und zwar:
Ich habe zwei Behälter mit und die Zahl der Zustände kann im Fall von statistischer Unabhängigkeit als Produkt dargestellt werden. Meine Frage: Wenn die beiden Systeme statistisch unabhängig sind dann heißt das doch dass sie keinen Energieaustausch, Teilchenaustausch vollziehen? Das
heißt weiter dass die Systeme gegeneinander abgeschlossen sind oder? Das heißt wenn sich im Volumen 1 die Energie ändert, interessiert das das System 2 nicht oder ist das nur eine Näherung kleiner Wechselwirkungen der Systeme wodurch ich in gewisser Näherung sagen kann dass sie unkorreliert sind.

Vielen Dank für Expertenrat im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre