RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasflasche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Chantal.1997



Anmeldungsdatum: 19.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Chantal.1997 Verfasst am: 19. Okt 2016 19:08    Titel: Gasflasche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wenn aus einer Gasflasche Gas entweicht, kühlt sich ja die Gasflasche ab. Meine Frage ist jetzt, kühlt sich das Gas auch ab oder nur die Flasche. Danke für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Okt 2016 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gas leistet bei der (adiabatischen) Expansion Arbeit, welche als (innere Energie) Wärme dem Gas entzogen wird. Die Flasche kühlt sich nur insofern ab, weil sie jetzt kälteres Gas enthält.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Okt 2016 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Verständnisproblem: Der entwichene Teil des Gases expandiert schlagartig (adiabatisch) und kühlt sich ab - am heftigsten vermutlich beim Ventil. Möglicherweise spielt auch der Joule-Thomson-Effekt eine Rolle und der Flascheninhalt wäre noch eine extra Frage. Übrigens: Gibt es praktische Erfahrung?
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Okt 2016 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn z.B. das Gas in der Flasche unter Druck verflüssigt wäre, würde die Abkühlung des Flascheninhaltes wegen der Verdampfungsenthalpie um ein Vielfaches größer ausfallen gegenüber eines "nur" komprimierten Gases.
Das ist z.B. beim CO2 der Fall.
Die Fragestellung müßte also eigentlich spezieller gefaßt sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre