RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stehende Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 16. Okt 2016 20:57    Titel: Stehende Welle Antworten mit Zitat

Hallo,
im Anhang ein Beispiel zur stehenden Welle.

Mir ist Punkt c nicht wirklich klar.

Die Gleichung der stehenden Welle ist ja schon angegeben, um die Geschwindigkeit zu bekommen müsste ich ja einfach diese Gleichung nach der Zeit ableiten.

Aber mein Ort x ist ja eigentlich auch zeitabhängig, oder? D.h. ich müsste da eig. die Produktregel machen, oder was meint ihr?

Gruß
mister



standing_wave.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.83 KB
 Angeschaut:  910 mal

standing_wave.png


thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 16. Okt 2016 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur eine Ableitung nach der Zeit
den Sinus würde ich eins setzen,weil dort ist gerade ein Schwingungsbauch
steht ja auch in der Aufgabe x=1m
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Okt 2016 22:17    Titel: Re: Stehende Welle Antworten mit Zitat

mister hat Folgendes geschrieben:

Aber mein Ort x ist ja eigentlich auch zeitabhängig, oder?

Nein.
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 16. Okt 2016 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

D.h. es gilt für die Gewschwindigkeit und diese ist noch immer Ortsabhängig?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Okt 2016 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

mister hat Folgendes geschrieben:
für die Gewschwindigkeit und diese ist noch immer Ortsabhängig?

Ja, ist sie.
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 16. Okt 2016 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe.

Aber was ist dann die genaue Differenz zur Ausbreitungsgeschwindigkeit? Diese gibt doch an, wie schnell sich ein Welleberg ausbreitet oder? Da ja ist.


Zuletzt bearbeitet von mister am 16. Okt 2016 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Okt 2016 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

???
mister



Anmeldungsdatum: 23.08.2016
Beiträge: 51

Beitrag mister Verfasst am: 16. Okt 2016 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab mich da vertan, hab es sofort editiert.

Mir ist der Unterschied nicht klar, also der zwischen v(x,t) und der Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Okt 2016 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stell Dir vor, Du hast so ein Seil an einem Ende in der Hand und bewegst es kurz etwas rauf und runter.

Was dann passiert, kennst Du bestimmt: ein Wellenberg läuft das Seil entlang, und zwar mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Nun stell Dir vor, ein Käfer sitzt neben dem Seil auf dem Boden und schaut nur diese Stelle des Seils an. Was sieht er? Die Seilstelle liegt zuerst auf dem Boden, geht dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit nach oben und wieder runter. Und diese zeitabhängige Vertikalgeschwindigkeit an der Stelle x ist eben v(x,t).

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik