RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heliumballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
dh-



Anmeldungsdatum: 14.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag dh- Verfasst am: 14. Okt 2016 19:58    Titel: Heliumballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ist es möglich, dass ein 90cm grosser, mit Helium befüllter Folienballon, der ca 2m von der Tür entfernt im Raum schwebt, von alleine zur Tür rausfliegen kann, wenn die Tür ca 20 Sekunden offen steht und draussen ca 5 Grad sind?

Meine Ideen:
(Der Geburtstagsluftballon meines Kindes is auf mysteriöse Weise verschwunden - aufmachen kann der Kleine die Tür selbst noch nicht, und die einzige Möglichkeit, die ich sehe wäre, dass der Ballon durch die unterschiedliche Lufttemperatur irgendwie nach draussen 'gezogen' wurde, als ich kurz auf der Terasse war und was rausgelegt habe. (ausser jemand ist ohne Spuren zu hinterlassen in die Wohnung eingebrochen, und hat nur den Luftballon mitgenommen, aber das wäre ja wohl extrem seltsam).
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Okt 2016 21:51    Titel: Re: Heliumballon Antworten mit Zitat

Hallo dh-! smile

Zitat:
Der Geburtstagsluftballon meines Kindes is auf mysteriöse Weise verschwunden

Denkbar ist das Entfleuchen schon, die Theorie dazu stelle ich mir aber nicht ganz anspruchslos vor. Es gibt jedoch noch andere Möglichkeiten. Das Gas entweicht beispielsweise relativ schnell, alleine oder durch einen Pieks. (Als Opa: Vieles klärt sich erst bei Renovierung / Umzug.)
Viel Erfolg! Thumbs up!
dh
Gast





Beitrag dh Verfasst am: 14. Okt 2016 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, franz! Ich habe auch erst gedacht, dass vielleicht das Helium raus ist, und habe wirklich schon überall geschaut (wir haben nur eine sehr kleine Wohnung), aber so 90cm knallpinke Folie mit langer pinker Schnur und nem Gewicht dran würden wohl schon wenigstens ansatzweise irgendwo Spuren hinterlassen. Deswegen ist meine einzige Theorie, dass er irgendwie zur Tür raus sein muss. Nur sind meine Physik-Kenntnisse nicht so der Hammer Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Okt 2016 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem Kontroll-Experiment - unter Einbeziehung des physikbegeisterten Nachwuchses?
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,
Und grün des Lebens goldner Baum.
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre