RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Umlaufthermostat auf niedrigster Stufe.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Jeggles



Anmeldungsdatum: 14.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag Jeggles Verfasst am: 14. Okt 2016 17:51    Titel: Umlaufthermostat auf niedrigster Stufe. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle miteinander.

Ich habe ein Praktikum in Physik vor mir zum Thema Thermodynamik. Allerdings finde ich bei einer der Fragen keinen guten Ansatz.
Die Frage lautet, warum man das Thermostat erst für einige Zeit auf 20°C betreiben soll!
Könnte mir evtl. jemand erklären warum man dies machen sollte und was passiert wenn man sich nicht daran hält?
Danke schon einmal im voraus :)

Meine Ideen:
Mein einziger logischer Ansatz wäre, dass es dann zu einer Verfälschung der Messergebnisse kommt. Ich kann mir aber wie gesagt nicht erklären warum.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Okt 2016 21:05    Titel: Re: Umlaufthermostat auf niedrigster Stufe. Antworten mit Zitat

Hallo Jeggles! smile

Nur zum Verständnis:

Um welche Messungen geht es überhaupt? Gibt es einen Originaltext der Fragestellung plus evtl. Skizze?

mfG!
Jeggles_
Gast





Beitrag Jeggles_ Verfasst am: 15. Okt 2016 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Längenausdehnung von Festkörpern.
Wasser soll in einen Behälter gefüllt werden, sodass die Heizspirale des Thermostats bedeckt ist. Das Wasser fließt also durch das Thermostat bis zu den Metallrohren.
Wenn das Wasser (Stufenweise von 20-50°C erhitzt) die Rohre durchläuft kommt es zur Dehnung bzw. Längenänderung der Rohre. Diese soll gemessen und ausgewertet werden.
Mir erklärt sich aber nicht, weshalb ich das Thermostat erst einige Zeit auf niedrigster Stufe betreiben muss.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Okt 2016 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jeggles_ hat Folgendes geschrieben:
Mir erklärt sich aber nicht, weshalb ich das Thermostat erst einige Zeit auf niedrigster Stufe betreiben muss.


Damit das Wasser und die Rohre auch tatsächlich die Anfangstemperatur von 20°C besitzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre