RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie berechne ich Lumen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
EVE



Anmeldungsdatum: 07.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag EVE Verfasst am: 07. Okt 2016 15:11    Titel: Wie berechne ich Lumen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie berechne ich die Wärmeleistung /Lichtspektrum/ LUMEN wenn ich nur volt oder Ampere Angaben oder NUR LED 2,3 Watt als Leistung angebeben habe?

Meine Ideen:
6 V und 4500mpA = Watt 27 ?? Was heisst das in Lumen??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Okt 2016 21:38    Titel: Re: Wie berechne ich Lumen? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum EVE! smile

Wie lautet die komplette Originalfrage?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 08. Okt 2016 14:26    Titel: Re: Wie berechne ich Lumen? Antworten mit Zitat

EVE hat Folgendes geschrieben:
Watt 27 ?? Was heisst das in Lumen??
Lumen gibt den Lichtstrom an, also das, was als sichtbares Licht abgestrahlt wird. Ein Widerstand kann 27 W verbrauchen und gar kein Licht abstrahlen, eine Glühlampe z.B. 16 lm/W, eine Leuchtstofflampe z.B. 50 lm/W und eine LED 100 lm/W.

Die Lumenzahl kann also nicht aus dem elektrischen Verbrauch allein berechnet werden, sondern ist abhängig von der verwendeten Lampenart.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre