RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diffusion ins Unendliche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Karl Hungus



Anmeldungsdatum: 28.09.2016
Beiträge: 1

Beitrag Karl Hungus Verfasst am: 28. Sep 2016 14:30    Titel: Diffusion ins Unendliche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe:

in einem Kubus 1cm*1cm*1cm befindet sich mit CO2 gesättigtes Wasser. Oben sitzt eine gasdurchlässige Membran, die den Kubus von einem angelegten Vakuum trennt.
Ich soll nun die Konzentration abhängig von der Zeit und dem Ort (Nur 1d- in die Höhe) berechnen.

Meine Ideen:
Ich denke ich kann über die Fundamentallösung der Wärmeleitungsgleichung ansetzen. Ich weiß allerdings nicht wie ich in diesem Fall die Anfangkonzentration (im gesamten Kubus gleich) und den Diffusionskoeffizienten von CO2 in Wasser einbringen soll.
Jede Art von Hilfe wäre der Hammer!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre