RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hohler Quader in Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
1887jj
Gast





Beitrag 1887jj Verfasst am: 24. Sep 2016 13:17    Titel: Hohler Quader in Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey habe eine ganz kurze Frage.
Ich habe mir überlegt was passieren würde, wenn ein hohler Quader(zB. aus Aluminium) ins Wasser auf eine bestimmte Tiefe gebracht wird und man ihn nach einiger Zeit wieder raushohlt.

Bzw. wäre die Situation bei einem hohlen Würfel eine andere?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Mein Ansatz: Volumen wird wegen dem hydrostatischen Druck kleiner, aber die Form ist immer noch quaderförmig mit den ursprünglichen Verhältnissen Kanten- sprich der Quader wird in alle drei Raumrichtungen gleichzeitig gestaucht.

Jetzt gefällt mir das ganze nicht so, da ich weiß, dass der Druck höhenanhängig ist, wird der Quader also weiter unten mehr gestaucht als oben?
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Sep 2016 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist ein "hohler" Quader?

Ich habe es so verstanden, dass er Luft mit ca. 1 bar enthält und geschlossen ist.

Dann würden bei Druckerhöhung von aussen wohl erstmal die Flächen nach innen gebogen, die Kanten halten dem Druck länger stand. Hier zu sehen:
Video

Zitat:
der Quader wird in alle drei Raumrichtungen gleichzeitig gestaucht.
Ja, aber nicht gleichmäßig.
_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik