RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurf und fallender Gegenstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegenstand 1 (Koordinaten (0,h), h > 0) wird zeitgleich mit dem Fallbeginn von Gegenstand 2 (Koordinaten (L, H), L > 0, H > h >0) in dessen Richtung geworfen. Die Gegenstände werden als punktförmig und die Bewegung als reibungsfrei angenommen.

a) Leite eine Formel für den Treffpunkt und den Treffort von Gegenstand 1 und 2 her.

b) Welche Bedingung muss an gestellt werden, damit Gegenstand 1 den Gegenstand 2 immer trifft?

Meine Ideen:
zu a)

Gegenstand 2 "fällt vom Himmel" und die Gleichung müsste daher lauten






Es ist ja hier nach dem Schnittpunkt gefragt, also muss ich zwei Gleichungen gleichsetzen und nach t umstellen. Allerdings glaube ich, dass meine aufgestellten Gleichungen nicht die richtigen dafür sind....

Hat jemand eine Idee?

Glg

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen



Wurf.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Wurf.pdf
 Dateigröße:  33.47 KB
 Heruntergeladen:  222 mal

willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da so rangehen:
Die untere linke Gl. x(t) nach t auflösen und in y(t) einsetzen.
Dann hast du y(x).
Dann setzt du x = L.

_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Okay also





Wenn ich jetzt t in y(t) einsetze erhalte ich


Und jetzt x = L setzen:




Die Lösung soll lauten

willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nur den ersten Teil von y benutzt.
_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

okay also nochmal:





so richtig?

Falls ja, wie geht es denn dann weiter?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guck mal hier
http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html

unter "Schräger Wurf nach oben".
sin/cos kann man als tan zusammenfassen.
Bei deinem y fehlte noch ein v.

Wie gesagt, dann L einsetzen, dann hast du y.

b) verstehe ich so, dass man den zweiten Körper treffen soll, bevor er die Erde erreicht.
Also y = 0 und nach v auflösen wäre die minimale Geschwindigkeit.

_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 19:55    Titel: Antworten mit Zitat



mit x = L folgt



so viellt?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt noch +h, sonst ok.
_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 20:28    Titel: Antworten mit Zitat



Aber was muss ich jetzt mit der Gleichung machen, damit die so aussieht wie die Lösung?

Ich habe echt Probleme :-(
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht denn die Lösung aus?
_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:




Die Lösung soll lauten

willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, das ist aber t und nicht y!
t hast du doch oben schon.
Du musst für x nur L einsetzen.

_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:
eiskristall hat Folgendes geschrieben:




Die Lösung soll lauten



ja genau, wenn ich für x dann L einsetzt erhalte ich die linke Seite. Ich verstehe aber nicht, wie ich die rechte Seite bekomme die mit (H-h)....
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Pythagoras?
_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe eine leichte Ahnung, nur ich "sehe" den Zusammenhang einfach nicht...

Pythagoras --> brauche rechtwinkliges Dreieck: meine Katheten sind L und (H-h), wenn ich mir die Skizze anschaue.

Also



Dann kann ich beide Seiten noch durch teilen um der Gleichung näher zu kommen und x noch durch L ersetzen



wie bekomme ich jetzt aber cos in den Nenner?

Natürlich geht das so nicht, wie ich hier rumtrickse...

Kannst du mir viellt erklären, wie ich den Pythagoras da sehen kann?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Sep 2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Den linken Teil mit dem cos bekommst du aus obiger Formel (erster Beitrag).

Den rechten Teil aus v = s/t => t=s/v
Und s ist eben durch den Pythagoras gegeben.

_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 22. Sep 2016 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

okay gut, dann habe ich es jetzt verstanden.

Vielen Dank für deine Geduld mit mir :-)
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:


b) verstehe ich so, dass man den zweiten Körper treffen soll, bevor er die Erde erreicht.
Also y = 0 und nach v auflösen wäre die minimale Geschwindigkeit.



ja, genau:

Es muss folgende Bedingung an v_0 gestellt werden, damit Gegenstand 1 den Geenstand 2 immer trifft:




laut a) gilt:











eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den Treffort von Gegenstand 1 und Gegenstand 2 ermitteln kann, der in a) noch gefragt ist.


Ich kenne die Lösung:

und


Wie erhalte ich ?

Ich würde die Gleichung für die Scheitelhöhe nehmen

Wenn ich (s.o.) quadriere erhalte ich



Insgesamt also:



Das würde aber bedeuten, dass v_ sin \alpha = H sein muss.
Und das kann ich mir wieder nicht erklären ....Warum ist nicht gleich (H-h) oder gleich

Oder gehe ich die Sache ganz falsch an?

Glg
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:


Wie erhalte ich ?



Gut, ich glaube das war zu einfach mit .


muss ja gleich L sein, weil Gegenstand 2 "gerade" herunterfällt und somit nur iwo auf x-Koordinate L hinunterfällt.

Gegenstand 1 kann ihn also nur auf dieser x-Koordinate "abpassen".

Reicht diese Begründung oder gibt es da einen Weg, der eher mathematisch ist?
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 23. Sep 2016 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:
muss ja gleich L sein, weil Gegenstand 2 "gerade" herunterfällt und somit nur iwo auf x-Koordinate L hinunterfällt.

Gegenstand 1 kann ihn also nur auf dieser x-Koordinate "abpassen".

Das muss so sein, ja, richtig.

_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den Treffort von Gegenstand 1 und Gegenstand 2 ermitteln kann, der in a) noch gefragt ist.


Ich kenne die Lösung:





Ich würde die Gleichung für die Scheitelhöhe nehmen

Wenn ich (s.o.) quadriere erhalte ich



Insgesamt also:



Das würde aber bedeuten, dass v_ sin \alpha = H sein muss.
Und das kann ich mir wieder nicht erklären ....Warum ist nicht gleich (H-h) oder gleich

Oder gehe ich die Sache ganz falsch an?

Glg


Jetzt bleibt also nur noch die frage nach .
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 23. Sep 2016 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du doch oben schon: y(L).
_________________
Gruß Willy
eiskristall



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag eiskristall Verfasst am: 23. Sep 2016 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

eiskristall hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich den Treffort von Gegenstand 1 und Gegenstand 2 ermitteln kann, der in a) noch gefragt ist.


Ich kenne die Lösung:



Wie erhalte ich ?




Glg



und y(L) nach der obigen Gleigung y_T umformen geht wieder mit irgendwie mit Pythagoras?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik