RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Löst sich das mit einem Kräftepolygon?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
joolor



Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: KL

Beitrag joolor Verfasst am: 21. Sep 2016 14:08    Titel: Löst sich das mit einem Kräftepolygon? Antworten mit Zitat

An einem Befestigungspunkt im Ursprung eines Achsenkreuzes greift Kraft1 mit 1200N unter einem Winkel von 135 Grad zur x Achsen Richtung an. Kraft2 mit 800N wirkt dazu unter einem Winkel von -60 Grad, Kraft3 mit 600N unter einem Winkel von absolut +190 Grad. Ermitteln Sie die resultierende Kraft und ihre Wirkungsrichtung.

Das ganze in Zeichnerischerlösung mit Begründung.. Ich bin jetzt schon 10 Jahre aus der Schule raus und mache eine Fortbildung... Mit zwei Kräften kenne ich die Zeichnerichelösung, mich verwirrt der Winkel -60
Könnt ihr mir auf die Füße helfen?Big Laugh Danke Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2016 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

joolor hat Folgendes geschrieben:
mich verwirrt der Winkel -60


Die Kraft F2 wirkt nach schräg rechts unten. Der Winkel zur positiven x-Achse beträgt 60°.

Und ja, die Aufgabe lässt sich zeichnerisch mit einem Vektorpolygon lösen, indem alle Vektorpfeile aneinander gehängt werden. Der Pfeil vom Fußpunkt des ersten Pfeils bis zur Spitze des letzten Pfeils stellt die Gesamtkraft dar.
joolor



Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: KL

Beitrag joolor Verfasst am: 21. Sep 2016 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also müsste das so sein.. Foto http://imgur.com/a/krlz2
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2016 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab' ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Die Winkellage von F2 ist -60°, F2 liegt also im IV. Quadranten, weist also vom Ursprung aus nach schräg rechts unten. Der Betrag des Winkels (also ohne Vorzeichen) mit der psositiven x-Achse ist 60°. Merke: Ein positiver Winkel zählt von der positiven x-Richtung gegen den Uhrzeigersinn, ein negativer Winkel im Uhrzeigersinn. (Nach Augenmaß dürfte die resultierende Kraft einen Winkel von etwa 180° mit der (positiven) x-Achse bilden, also genau in negative x-Richtung weisen).
joolor



Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: KL

Beitrag joolor Verfasst am: 21. Sep 2016 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist ein kleines innerliches Licht aufgegangen und habe es dann korrigiert . http://imgur.com/a/DSWQp
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2016 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es nicht im Einzelnen kontrolliert. Es sieht aber prinzipiell richtig aus. (Und mein Augenmaß scheint nicht das beste zu sein).
joolor



Anmeldungsdatum: 21.09.2016
Beiträge: 4
Wohnort: KL

Beitrag joolor Verfasst am: 21. Sep 2016 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir Big Laugh Habe das Prinzip verstanden und gleich noch 2-3 ähnliche Aufgaben gelöst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik