RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft Keilauflager
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Peppi



Anmeldungsdatum: 11.08.2016
Beiträge: 10

Beitrag Peppi Verfasst am: 14. Sep 2016 09:09    Titel: Kraft Keilauflager Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe folgende Problemstellung. Ich habe einen Kreis, der auf einer ebenen Fläche aufliegt. Um den Kreis vom Wegrollen zu hindern, werden auf beiden Seiten Keile unterlegt.

Zusätzlich zur Gewichtskraft (FG) die Lotrecht auf die Ebene trifft, greift eine zweite Kraft (FK) im Mittelpunkt des Kreises an. Die Kraft (FK) verläuft parallel zur ebene.

Dazu habe ich eine Skizze angehängt, welche die Situation darstellt.

Meine Frage ist, wie berechne ich die Auflagerkraft im Keil?

Ich würde es evtl. so machen:
1. Den Abstand L von der Ebene zur Kontaktfläche berechnen.
2. Den Hebelarm Berechnen Radius - Abstand
3. Hebelarm mal FK

Eigentlich nicht so schwer, nur den Punkt 1 bekomme ich nicht hin. Das habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht. Das müsste doch mit einer Tangenten Gleichung Funktionieren?

Liebe Grüsse und freue mich auf eure Antworten.



CCF14092016.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  CCF14092016.pdf
 Dateigröße:  170.7 KB
 Heruntergeladen:  190 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 14. Sep 2016 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kreis habe den Radius R.
Zeichne den Radius vom Kreismittelpunkt senkrecht auf die Ebene und vom Kreismittelpunkt zum Berührungspunkt des Kreises mit dem Keil.

Zeichne vom Berührungspunkt parallel zur Ebene eine Strecke bis zum senkrechten Radius.

Jetzt siehst Du den Abstand des Berührungspunktes zur Ebene.

Bestimme den Winkel zwischen den Radien. Der Winkel des Keils ist gegeben. Am Berührungspunkt steht die Keilfläche (Tangente) senkrecht auf dem Radius.

Jetzt kannst Du die gesuchte Strecke L im Kopf berechnen.

Alles klar?
Peppi



Anmeldungsdatum: 11.08.2016
Beiträge: 10

Beitrag Peppi Verfasst am: 15. Sep 2016 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathefix,

danke für deine Hilfe. Ich hatte aber mal wieder Kräfte und Momente verwechselt. Für beides brauche ich den Abstand gar nicht. Die gesuchte Kraft ist die Normalkraft und die kann ich mit ausrechnen.

Trotzdem danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik