RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Planck'sche Hohlraumstrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
JudasBeast
Gast





Beitrag JudasBeast Verfasst am: 26. Aug 2016 19:00    Titel: Planck'sche Hohlraumstrahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Habe gerade in meinem Physikbuch über Schwarze Körper, Hohlraumstrahlung, Ultraviolettkatastrophe etc. gelesen, wobei sich mir eine Frage aufgezwungen hat.

Es steht geschrieben:
"Wir betrachten einen würfelförmigen Hohlraum, der elektromagn. Hohlraumstrahlung im thermischen Gleichgewicht enthält. Es können sich im Gleichgewicht nur stehende Wellen ausbilden, und die gesamte Hohlraumstrahlung setzt sich daher aus diskreten Schwingungszuständen zusammen. [...] "

Diese Aussage wird so in den Raum gestellt ohne weitere Begründung. Meine Frage nun: (vlt liegt es eh auf der Hand, nur für mich nicht smile ...)
Wieso können sich nur stehende Wellen ausbilden? Wodurch lässt sich diese Behauptung begründen?

Meine Ideen:
...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Aug 2016 21:03    Titel: Re: Planck'sche Hohlraumstrahlung Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Wellen sind eingegrenzt durch Wände, in denen die Feldstärke verschwindet (quasi wie die jeweils zwei Befestigungen von Gitarrenseiten). Damit sind nur "stehende Wellen" mit bestimmter Wellenlänge möglich, Knoten an den Wänden und eine bestimmte Anzahl Wellenlängen bis zur anderen Seite. Dem entsprechen auch bestimmte mögliche Energiewerte.
JudasBeast
Gast





Beitrag JudasBeast Verfasst am: 15. Nov 2016 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schon etwas her, ist mir leider doch noch nicht ganz klar.

Ok ich verstehe dein Argument, aber kann man behaupten, dass die Feldstärke in den Wänden verschwinden? Ich meine, E- und B-Felder kommen doch in Medien auch vor bzw. können Medien durchdringen, wie kann ich mir das verständlich machen? Hammer

MfG
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 15. Nov 2016 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich müssen die Felder an den Oberflächen stetig sein, was dazu führt, dass die Felder nicht schlagartig "verschwinden". Aber die Eindringtiefe der Felder in das Material ist, abhängig von der Art des Materials, sehr gering und das kann man vernachlässigen.

In der Quantenphysik spricht man auch gerne von einem unendlich hohen Potentialwall, sprich, eine unendlich "harte" Wand, in die gar kein Feld mehr eindringen darf. Du machst ja erstmal ein Gedankenexperiment, um grundsätzlich zu verstehen, was passiert.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre