RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sonne und Spektroskopie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
SriLanka
Gast





Beitrag SriLanka Verfasst am: 16. Aug 2016 11:22    Titel: Sonne und Spektroskopie Antworten mit Zitat

Ich habe vor ein paar Minuten einen Vortrag von Brian Cox gesehen und er redete über Spektroskopie und Fraunhofer Linien in Sternen. Ich verstehe aber nicht, warum sich überhaupt Fraunhofer Linien und die Spektroskopie in Sternen anwenden lässt. Sie bestehen doch aus Plasma! Und beim Plasma handelt es sich um ionisiertes Gas, d.h. keine Elektronen mehr beim Proton. Wie sollen sich dann gemäß dem Bohrschen Atommodell irdengdwelche Niveaus und Linien der Elemente zeigen?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2016 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Sonne kann mal hier etwas nachlesen.
SriLanka
Gast





Beitrag SriLanka Verfasst am: 16. Aug 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich kopiere mal folgenden Text, der als Antwort zu meiner Frage passt. Es ist ja leider so, dass die Aussagen bei Wikipedia nicht immer richtig sind. Wie sieht es denn hiermit aus?

"Die Photosphäre ist die unterste Schicht einer Sternatmosphäre. Aus ihr stammen sowohl das kontinuierliche Spektrum des sichtbaren Lichts als auch die Absorptionslinien eines Sternspektrums."

"Tief liegende Schichten eines Sterns können nicht direkt beobachtet werden, da die von dort stammenden Photonen an den freien Elektronen im Sternplasma gestreut werden."

Der zweite Teil ist dabei für mich wichtig.

Wenn das korrekt ist, bedeutet das doch, dass immer nur die Sternenatomsphäre beobachtet werden kann. Aber niemals der Stern selbst.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Aug 2016 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

SriLanka hat Folgendes geschrieben:
immer nur die Sternenatomsphäre beobachtet werden kann. Aber niemals der Stern selbst.

Mit derart allgemeinen Aussagen wäre ich vorsichtig. Es gibt sehr unterschiedliche Sterne bzw. Entwicklungsphasen und auch Beobachtungsmöglichkeiten. Am besten selber nachlesen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Aug 2016 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

SriLanka hat Folgendes geschrieben:
.
Wenn das korrekt ist, bedeutet das doch, dass immer nur die Sternenatomsphäre beobachtet werden kann. Aber niemals der Stern selbst.

Im Prinzip ja, wenn Du Dir den Mond ansiehst, kannst Du ja auch nur die Mondoberfläche sehen und nicht den Kern.

Mit dem Wort "immer" wäre ich allerdings wie franz sagt vorsichtig, es kommt immer auf die Beobachtungsmethode an. Neutrinos z.B. haben keine Probleme die Sonne zu verlassen. D.h. mit Neutrinos kann man auch das Innere der Sonne "sehen".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie