RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parallaxen Hipparcos
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
alexan100



Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 3

Beitrag alexan100 Verfasst am: 09. Aug 2016 15:56    Titel: Parallaxen Hipparcos Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi Leute
hab mich grad etwas mit Sternen beschäftigt und festgestellt das Hipparcos
diese mit Parallaxen gemessen hat und die Daten als mas (Millibogensekuden) veröffentlicht hat.
die Distanz kriegt man da ja dann über



Meine Ideen:
für die Erde wäre a = 1Ae wie groß ist a für Hipparcos weiß das jemand?
oder rechnet man da auch einfach mit einer 1Ae wäre ja etwas schlmapig
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Aug 2016 19:17    Titel: Re: Parallaxen Hipparcos Antworten mit Zitat

Hallo alexan100,
herzlich willkommen im Forum! smile

alexan100 hat Folgendes geschrieben:
... wäre ja etwas schlmapig

So harsch würde ich die Formulierung Deines Anliegens zwar nicht ausdrücken,
nur etwas dunkel vielleicht. Geht es Dir mehr um die historische Seite
(was hat Hipparchos gemacht, rausgekriegt) oder die astrophysikalische
(wie mißt / berechnet man dies und jenes)?

mfG!
alexan100



Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 3

Beitrag alexan100 Verfasst am: 09. Aug 2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

öm ja worum gehts mir

also würde gerne aus der Parallaxe
die distanz berechnen ... an sich kein problem wenn man dne satz des Pythagoras kennt ...
aber jetzt hab ich nen Wert aus dem Hipparcos katalog einen Winkel
und bin mir nicht sicher welches a ich nehm soll

vom Prinziep her würd ich einfach eine 1AE nehmen aber naja fühl mich damit nicht ganz wohl da es ja nicht stimmt für den Satelliten
deshalb die Frage ob das ok ist oder ob die angaben vom Hipparcos Katalog gar auf diese 1Ae geeicht sind
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Aug 2016 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird etwas ausführlicher erklärt wie er die Entfernung zum Mond bestimmt hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hipparchus#Distance.2C_parallax.2C_size_of_the_Moon_and_the_Sun
alexan100



Anmeldungsdatum: 09.08.2016
Beiträge: 3

Beitrag alexan100 Verfasst am: 09. Aug 2016 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine schon den Satelliten
nicht den alten griechen ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Hipparcos
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 09. Aug 2016 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

alexan100 hat Folgendes geschrieben:
ich meine schon den Satelliten
nicht den alten griechen ^^
https://de.wikipedia.org/wiki/Hipparcos

Dann verstehe ich Deine Frage nicht. Die korrekten Entfernungen zur Sonne ist doch jederzeit gut bekannt (vllt nicht für Dich, aber für die Designer des Satelliten).

Mal abgesehen davon: Die Entfernungsänderung des Satelliten sind im Vergleich zur 1AU auf dem Promille-Level. Der Gesamtfehler in der Entfernungsmessung vermutlich deutlich größer.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 10. Aug 2016 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Parallaxenangaben beziehen sich laut Dokumentation des Katalogs auf die ideale AU, d.h. 1/Parallaxe [in mas] = Entfernung in Parsec.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie