RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftepaar
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ed93



Anmeldungsdatum: 30.07.2016
Beiträge: 17

Beitrag Ed93 Verfasst am: 04. Aug 2016 09:56    Titel: Kräftepaar Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss eine Aufgabe lösen (Anhang). Eine Kraft drückt auf einen Balken in einer Wand. Daraufhin stellt sich dieser schief, sodass er nur noch die Wand in den Punkten a und b berührt. Wie groß sind die Kräfte in den Punkten a und b, die der Balken auf die Wand ausübt?

Meine Vorgehensweise:

Der Drehpunkt ist der Punkt b. Es wirkt also ein Moment von



Dieses Moment wird von der Gegenkraft der Wand aufgelöst. Die Kräfte müssten meiner Meinung nach ein Kräftepaar darstellen. Also



Damit hätten wir das Moment aufgelöst. Aber die Summe der Kräfte wäre dann nicht 0! Da das Kräftepaar gleich groß ist, ist die Summe der Kräfte im Raum - 50 N. Die Kraft kann die Wand theoretisch im Punkt b aufbringen, dann wäre es aber kein Kräftepaar mehr, weil die Kraft im Punkt b > als die Kraft im Punkt a.

Kann mir jemand weiterhelfen?



kräftepaar.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kräftepaar.png
 Dateigröße:  32.78 KB
 Heruntergeladen:  117 mal

Kontermann



Anmeldungsdatum: 03.08.2016
Beiträge: 9

Beitrag Kontermann Verfasst am: 04. Aug 2016 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Summe aller Kräfte = 0
Summe aller Momente = 0

F + B = A (Kräftegleichgewicht)
A * 1m = F * 5m (Momentengleichgewicht; B hat keinen Hebelarm, somit 0)

=> A = ...
=> B = ...

Endergebnis entfernt. Bitte keine Komplettlösungen. Steffen

Als denn,
Hauke
Ed93



Anmeldungsdatum: 30.07.2016
Beiträge: 17

Beitrag Ed93 Verfasst am: 04. Aug 2016 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sry, aber die Lösung habe ich bereits gesehen. Ich bin mittlerweile zu einer anderen Lösung gekommen, die etwas von deiner abweicht. Bei der Summe der Kräfte habe ich eine Frage: Gehören da statt A und B nicht ihre Gegenkräfte rein, weil diese die 50 N ausgleichen? Die Summe der auf den Körper wirkenden Kräfte muss null sein. Also F+A-B = 0

Ich würde meinen: Wenn die 50 N in die postive richtung zeigen:

Im Punkt A wird das Moment ausgeglichen. Die Gegenkraft die im Punkt A ist, muss deswegen dieselbe Richtung haben, wie die 50 N, damit ein entgegengestzeter Drehsinn entsteht. Also sind das auch 250 N, genau wie du berechnet hast.

Im Punkt B wird die Gegenkraft zu den 50 N gestellt und den 250 N. Also sind das 300 N (entgegegnsetzte Richtung).

Summe Momente : 0 = 250 Nm -250 Nm

Summe Kräfte : 0 = 50 N + 250 N - 300 N

Was meinst du, mach das so Sinn? Bei der Summe der Kräfte bin ich noch am zweifeln, wenn ich ehrlich bin.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik