RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdrehwinkel bei Torsion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ed93



Anmeldungsdatum: 30.07.2016
Beiträge: 17

Beitrag Ed93 Verfasst am: 03. Aug 2016 12:38    Titel: Verdrehwinkel bei Torsion Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte den Verdrehwinkel einer beideseitg eingespannten Platte bestimmen. Das Torsionsmoment greift mittig an. Bei der Berechnung des Verdrehwinkel bin ich mir nicht ganz sicher. Mein Mechanik Buch sagt, dass dieser bei einer einseitig eingespannten Welle mit

v = Verdrehwinkel der Endverdrehung
M_T= Torsionsmoment
G = Schubmodul
I_T= Polares Flächenträgheitsmoment
L = Länge der Welle

v=M_t*L/ (G*I_T)

berechnet wird. Nun habe ich aber eine beidesetig eingespannte Platte, die ja zweifach statsich unbestimmt ist. Gilt da dieser Zusammenhang auch, nur dass ich statt L L/2 einsetzen muss?

Gruß

Ed93
kuky



Anmeldungsdatum: 06.01.2017
Beiträge: 8

Beitrag kuky Verfasst am: 06. Jan 2017 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin mir nicht sicher aber da der verdreh winkel Strecke * Mt und Mt auf deine Fläche bezogen ist. Müsstest du bei dir nur von l/2 ausgehen. Ein bild zur Verdeutlichung ist auch dabei.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.



torsionsbeanspruchung-48.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  torsionsbeanspruchung-48.jpg
 Dateigröße:  31.72 KB
 Heruntergeladen:  301 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik