RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schrägrohrmanometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 02. Aug 2016 19:29    Titel: Schrägrohrmanometer Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde gerne wissen, warum bei der Aufgabe (unten angefügt) die Höhe abgezogen werden muss?

Wenn p1 > p2 drückt es die Flüssigkeit meiner Meinung nach nach unten und in der Säule nach oben.
Das sollte ja auch so sein.

Sonst müsste ich ja in einem U-Rohr ja, wenn die Drücke Unterschiedlich sind die Höhen auch abziehen. Das würde doch keinen Sinn machen, weil es ja gerade um die Höhendifferenz geht?? grübelnd grübelnd



aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe.jpg
 Dateigröße:  135.21 KB
 Heruntergeladen:  357 mal

willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Aug 2016 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das Bild so angucke, wird h ja ab einem fixen Wert, vermutlich Skalenanfang gemessen.
Da geht die geringfügige Absenkung nicht mit ein. Darum die Korrektur.

Es steht da ja nicht, dass die Absenkung abgezogen werden muss, sondern es muss um diese Höhe korrigiert werden.

_________________
Gruß Willy
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 02. Aug 2016 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy

Danke für deine Antwort.

Ich denke, ich habe da ein Brett vor dem Kopf.
Ich verstehe nämlich immer noch nicht, was du für eine Absenkung meinst bzw. was korrigiert werden muss.

Ich habe mal eine Skizze gemacht.
Das blaue ist h_alt (alter Flüssigkeitsstand)
und das Neue h_neu (neuer Flüssigkeitsstand).
Ich wüsste jetzt nicht was ich korrigieren sollte.
h_neu=h_alt+delta_h



aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabe.jpg
 Dateigröße:  64.09 KB
 Heruntergeladen:  239 mal

willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 677

Beitrag willyengland Verfasst am: 02. Aug 2016 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skala ist fest angebracht.
Darum kann man sozusagen immer nur den rechten Wert im U-Rohr ablesen.
Die Absenkung links kann man nicht an der Skala ablesen.
Der Level ist ungefähr bei Null, aber eben nur ungefähr.
Ich vermute, dass die Absenkung in der Realität meist so gering ist, dass man sie vernachlässigt.

_________________
Gruß Willy
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Aug 2016 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

buell23 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine Skizze gemacht.


Dabei hast Du vergessen, die Skala einzuzeichnen, die auf dem Schrägrohr fest eingraviert ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik