RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehstuhl mit Rad ohne Drehen der Radachse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HalbAhnungslos
Gast





Beitrag HalbAhnungslos Verfasst am: 30. Jul 2016 14:24    Titel: Drehstuhl mit Rad ohne Drehen der Radachse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage bezieht sich auf den üblichen Versuch in dem jemand auf einer drehbaren Plattform steht oder einem Stuhl sitzt, ein Rad (üblicherweise von einem Fahrrad) an der Achse hält und beginnt es zu drehen. Meistens ist die Radachse zunächst parallel zum Boden, das Rad steht also wie es in einem fahrenden Fahrrad stehen würde. Dann wird die Achse um 90 Grad gedreht, so dass sie nun parallel zur Achse um die sich der Stuhl/die Plattform drehen kann steht. Das Rad dreht sich und der Stuhl auch.

Ist es notwendig dass das Rad zuerst aufrecht steht (= Achse parallel zum Boden)?
Anders gefragt: Was passiert bei einem Aufbau wie oben beschrieben und in vielen Videos online zu sehen, mit dem Unterschied dass diesmal die Radachse von Anfang an parallel zur Stuhlachse steht (und auch immer so bleibt). Und anstatt mit der Hand das Rad zu drehen wird die Radachse z.B. durch einen kleinen Momotor angetrieben. Natürlich dreht sich das Rad, aber dreht sich nun auch der Stuhl?

Praktisch nachzubauen wäre das ganze wohl ganz gut durch einen Quadcopter: Drei der vier Motoren werden ausgebaut, auf dem verbleibenden Rotor werden Gewichte angebracht und der ganze Quadcopter wird zentral aufgespießt ;-) so dass er sich gut drehen kann.
Was passiert bei Vollgas (auf dem verbleibenden Motor)?

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus dass sich der Stuhl auch bei diesem Versuch wieder dreht. Der Motor dreht ja nicht nur den Schaft der heraussteht, die Kraft wirkt genauso auf den Motor (also das große schwere Ding). Nur ist normalerweise der Motor irgendwo montiert und die Maße des Motors (und allem was daran fest montiert ist, z.B. einem Fahrzeug) übersteigt bei weitem die des Motorschafts und z.B. der Radnabe + Speichen + Felge + Reifen, oder Rotor, etc, etc). Die Kraft wird dann durch den Hebel (Arm der Versuchsperson) auf die ganze Person und den Drehstuhl übertragen.

Stimmt das so? Ich nehme an dass man recht viel Maße auf den Motorschaft hängen muss, und recht hohe Drehzahlen etc braucht damit sich der Drehstuhl auch merklich bewegt.

Ui, ganz schön lang, aber ich hoffe so habe ich unmissverständlich ausgedruckt was ich meine. Bin für Links und Literaturtipps dankbar, oder eben auch für ganz normale Antworten. :-)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 03. Aug 2016 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rad wirkt wie ein Kreisel. Wird dieser in Rotation versetzt und dann gekippt, wirkt eine Kraft, die senkrecht zur Kippachse steht. Der Grund liegt in der Richtungsänderung des Drehimpulses des Rads.

Diese Kraft wirkt über die das Rad haltende Person auf die drehbare Plattform und versetzt diese in Rotation.
sockenschuss
Gast





Beitrag sockenschuss Verfasst am: 03. Aug 2016 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Praktisch nachzubauen wäre das ganze wohl ganz gut durch einen Quadcopter: Drei der vier Motoren werden ausgebaut, auf dem verbleibenden Rotor werden Gewichte angebracht und der ganze Quadcopter wird zentral aufgespießt ;-) so dass er sich gut drehen kann.

Das ist in jeder Beziehung falsch, dein "Nachbau" ist weder praktisch gut zu realisieren, noch entspricht er deinen Vorgaben, denn er weist drei Dehachsen auf statt zwei.
Wie dem auch sei, der Gesamtdrehimpuls muss in jedem Falle erhalten bleiben. Geht das, ohne das der Stuhl rotiert?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik